YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

15.3.2014 – 26.10.2014

Unsere digitale Gegenwart kennt kaum noch Grenzen. Mit einem Mausklick bewegen wir uns virtuell in anderen Ländern, Zeitzonen und Kulturen – via Skype nehmen wir visuell am Leben anderer teil und können heute an zwei Orten gleich­zeitig sein. Der Kommu­ni­ka­ti­ons­theo­re­tiker Marshall McLuhan hatte schon frühzeitig einen Begriff für diese Entwick­lung gefunden – das Global Village. Die tatsäch­li­chen Distanzen werden erst wieder spürbar, wenn außer­eu­ro­päi­sche Gesell­schaften mit kultu­rellen und ästhe­ti­schen Geltungs­be­dürf­nissen aufwarten, die von westli­chen Vorstel­lungen abweichen. Die Konturen der Moderne im westli­chen Sinne scheinen sich aufzulösen.