Licht ist für uns so selbst­ver­ständ­lich wie die Luft zum Atmen. In seiner elektrisch erzeugten Form benutzen wir es, ohne lange darüber nachzu­denken, schalten Glühlampen, LEDs, Leucht­stoff­röhren oder Schein­werfer an und aus, wie wir sie gerade benötigen. Trotz der absoluten Alltäg­lich­keit zählt Licht zu den faszi­nie­rendsten Phäno­menen, welche die Wissen­schaft und Geistes­ge­schichte kennen.

Am Mittwoch, den 29.06.2022, wurde bei Volks­wagen Art4All von 18–19 Uhr zum Thema Faszi­na­tion Licht disku­tiert. Mit dabei waren: Silke Silkeborg, Künst­lerin der Ausstel­lung Macht! Licht!, Mariana Vassileva, ebenfalls Künst­lerin der Ausstel­lung Macht! Licht!, Dr. Andreas Beitin, Direktor Kunst­mu­seum Wolfsburg und Kurator der Ausstel­lung Macht! Licht!, sowie Dr. Holger Broeker, Leiter der Sammlung und Kurator der Ausstel­lung Macht! Licht!

Im Anschluss eröffnete die Sommer­lounge mit Musik, Cocktails und Getränken auf der Hollerterrasse.

Wie jeden letzten Mittwoch im Monat gab es auch diesmal kosten­lose Führungen durch die Ausstel­lungen Macht! Licht! und Check­point. Grenz­blicke aus Korea und einen kreativen Workshop zum Licht­thema Sonnen­druck: Erlebe dein blaues Wunder mit einem Zauberpapier.

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg ist ein offener, vitaler und dynami­scher Ort, der Kunst und Kultur für alle vereint. Mit dem monat­li­chen Format Volks­wagen Art4All möchten wir mehr Menschen den Zugang zur Kunst eröffnen.

Fotos: Marek Kruszewski