Das Kunst­mu­seum Wolfsburg wurde im Jahr 1994 mit einer Retro­spek­tive des franzö­si­schen Künstlers Fernand Léger eröffnet und kann schon heute auf eine einzig­ar­tige Geschichte mit einer Vielzahl maßgeb­li­cher Ausstel­lungen und Veran­stal­tungen zurück­bli­cken. Es ist über die Jahre gelungen, das Haus regional zu verankern und gleich­zeitig inter­na­tional Beachtung zu finden. Das Museum ist der Kunst aus Gegenwart und Moderne gewidmet und es vereint die verschie­densten Medien, angefangen von Malerei, über Skulp­turen und Fotografie, Video und neue Medien bis zu Mode und Design. Das imposante, moder­nis­ti­sche Gebäude im Zentrum der Stadt gelegen, präsen­tiert auf 3.500 qm Ausstel­lungs­fläche sowohl wechselnde Ausstel­lungen als auch Werke aus der umfang­rei­chen und stetig wachsenden Sammlung.

„Man kann aus heutiger Sicht die Initia­tive zur Gründung und zum Bau des Kunst­mu­seum Wolfsburg gar nicht hoch genug anerkennen. Dass es Professor Hahn seiner­zeit gelungen ist, die maßgeb­li­chen Protago­nisten zusam­men­zu­bringen, war ein Genie­streich, der bis heute nachwirkt und Wolfsburg seitdem auf der inter­na­tio­nalen Landkarte der Kunst verortet. Neben der Volks­wagen AG und der Stadt Wolfsburg waren neben weiteren Spendern vor allem auch die Stifter Asta und Christian C. Holler ganz maßgeb­lich beteiligt, deren Stiftung bis zum heutigen Tag den Großteil des Betriebes unseres Museums gewähr­leistet. Vor diesem Hinter­grund freue ich mich sehr, dass wir Professor Hahn mit der Büste an promi­nenter Stelle im Museum unseren Dank ausdrü­cken können.“  Dr. Andreas Beitin, Direktor Kunst­mu­seum Wolfsburg.

Fotos: Marek Kruszewski