Das ARTMOBIL ist ein Reisebus mit 60 Plätzen zur bequemen und kosten­güns­tigen Anreise zu den Ausstel­lungen und beson­deren Angeboten der Kunst­ver­mitt­lung des Kunst­mu­seum Wolfsburg. Der einfache Weg zur Organi­sa­tion eines Ausflugs mit Schüler*innen aller Schul­formen und Alters­stufen zur kultu­rellen Bildung im außer­schu­li­schen Lernort. Die direkte Lösung für Schulen, die nicht gut an öffent­liche Verkehrs­mittel angebunden sind.

Vor Ort bieten wir für bis zu 55 Schüler*innen parallel ein zweistün­diges Programm. In Führungen und Workshops wird die junge nachwach­sende Genera­tion an die aktuelle Ausstel­lunge im Kunst­mu­seum heran­ge­führt. Das Kennen­lernen und Erleben von zeitge­nös­si­scher Kunst und die Förderung von Kreati­vität stehen dabei im Vordergrund.

Foto: Stefanie Lohde 
Foto: Stefanie Lohde 
Foto: Stefanie Lohde 

Zur Vertie­fung und Weiter­füh­rung der Themen der Ausstel­lung werden den Schüler*innen iPads zur Verfügung gestellt, um nach spezi­fi­schen Frage­stel­lungen damit zu arbeiten. Die Schüler*innen können auf verschie­dene Apps zugreifen wie zum Beispiel iMovie, um Filme, kurze Video­clips oder Insze­nie­rungen mit Fotogra­fien (Stop-Motion) zu erstellen. Weiter sind zeitge­mäße, agile Projekt­me­thoden wie das World-Café oder auch praktisch bildne­ri­sche Workshops Teil des Programms.

Foto: Stefanie Lohde 
Foto: Stefanie Lohde 
Foto: Stefanie Lohde 

So kann der Rundgang je nach Wunsch sowohl analog als auch mit digitalen Tools statt­finden. Im Vorder­grund stehen dabei immer auch die Wünsche und Vorstel­lungen der Schüler*innen, mit denen wir durch Feedback­runden das Angebot stetig weiterentwickeln.

Kommen Sie mit Ihren Schul­klassen zu uns ins Kunst­mu­seum Wolfsburg! Regis­trieren Sie sich jetzt als Lehrende* für den Newsletter, der Sie über die aktuelle Ausstel­lunge und unser jewei­liges Programm für Schulen informiert.

Das Angebot wird mit großzü­giger Unter­stüt­zung der Volks­wagen Financial Services AG finan­ziert und richtet sich neben Schulen rund um die Region Braun­schweig auch an Senior*innen aus Heimen oder Stiften, die in Beglei­tung der Pflege­kräfte oder mit Schüler*innen (Alt und Jung) ins Museum kommen.