Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigte mit der Online-Lernplatt­form Studio Digital innova­tive digitale Möglich­keiten des außer­schu­li­schen Lernens auf der Didacta 2023. Die Präsen­ta­tion erfolgte am Dienstag, 7. März 2023, von 10.00 – 18:00 Uhr auf der Sonder­schau­fläche „Außer­schu­li­sches Lernen“ des Didacta Verbandes e.V. in Halle 7. Das Motto lautete: „Lernen zum Anfassen“.
Mit dabei waren Lehrerin Sara Dahme mit Schüler*innen des Max-Born-Gymnasium Backnang bei Stuttgart, die bereits 2021 das Projekt Studio Digital zusammen mit Mitarbeiter*innen des Kunst­mu­seum Wolfsburg und der Agentur Fuzzy Fusion entwickelten.

Der Empfang des Didacta-Publikums darunter Expert*innen der kultu­rellen Bildung, Fachlehrer*innen und zahlreiche inter­es­sierte Besucher*innen, erfolgte im Beisein der Schüler*innen. Passend zum Motto der Schau­fläche „Lernen zum Anfassen“ hatten sie sich etwas ganz Beson­deres ausge­dacht: Für eine Rückfüh­rung in das analoge ästhe­ti­sche Erleben haben sie ausgehend von den digitalen Kreativ­tools auf Studio Digital spiele­ri­sche Einheiten zum Anfassen entwi­ckelt und gaben damit Besucher*innen des Messe­stands Ideen, wie man die digitale Plattform im Schul­un­ter­richt auch noch weiter kreativ für sich nutzen und entwi­ckeln kann.

Eigens zur Ausstel­lung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen wurde die inter­ak­tive Online-Lernplatt­form Studio Digital um einen Mondrian-Bereich erweitert. Dieser feierte auf der Didacta 2023 Premiere. Hier findet man Infor­ma­tionen rund um die Ausstel­lung, den Künstler Piet Mondrian und mit dem Kreativ­tool, dem Mondrian Maker, können Nutzer*innen zudem Linien und Farben kombi­nieren und damit digital ihren eigenen „Mondrian“ kreieren. Das Ergebnis kann gespei­chert und/oder auf der Plattform veröf­fent­licht werden. 

Die angebo­tenen Stationen waren:

-Tablets mit offener Bedien­funk­tion von Studio Digital
-Collage-Set zum Erstellen indivi­du­eller Collagen
-Masken zur Insze­nie­rung vor der Kamera
-Roboter-Set zum Setzen, Stellen und Legen eigener Roboter-Charak­tere
-Fotowand zum Einnehmen von Geisterfiguren

Wir freuen uns über den gut besuchten Stand. Mehr Infor­ma­tionen zu Studio Digital finden Sie diese hier.

Bilder: Sarah Groiß und Martina Flamme-Jasper