An diesem sonnigen Freitag­abend kamen viele Freund*innen des Kunst­mu­seum Wolfsburg zusammen, um die Eröffnung der trans­na­tio­nalen Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute zu feiern. Der franzö­si­sche Botschaftsrat für Kultur, Bildung und Hochschul­wesen, Cyril Blondel, sowie der Oberbür­ger­meister der Stadt Wolfsburg, Dennis Weilmann, gingen in ihren Reden jeweils auf die enge und partner­schaft­liche Freund­schaft zwischen Frank­reich und Deutsch­land, aber auch der Partner­städte Wolfsburg und Marignane ein. 

Auch die Kuratorin der Ausstel­lung, Blandine Chavanne, und der Künstler Jean-Jacques Lebel kamen an diesem Abend zu Wort. Sie betonten, dass sie bereits vor über 5 Jahren gemeinsam mit Andreas Beitin die Idee zur Ausstel­lung hatten. Auch nach ihrer umfang­rei­chen Recherche zur Ausstel­lung sei das Thema für sie nun nicht abgeschlossen, sondern ein fortwäh­render Prozess, an dem sie auch nach der Ausstel­lung weiter­ar­beiten würden.

Die Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute war vom 16. Oktober 2022 bis zum 13. Februar im Mucem in Marseille zu sehen und ist nun bis zum 24. September im Kunst­mu­seum Wolfsburg.

Designer Ferhat Kartal

Fotos: Marek Kruszewski