Wir sind überwältigt! 

Der Grimme Online Award zeichnet seit 2001 heraus­ra­gende Online-Angebote in vier Katego­rien aus. Studio Digital wurde aus insgesamt rund 800 Projekten ausge­wählt und für die Kategorie „Kunst und Unter­hal­tung“ nominiert.

Aus diesem Anlass reiste die Kunst­ver­mitt­lung – Ute Lefarth-Polland und Sarah Groiß zusammen mit Sara Dahme und Antonia Schick vom Max Born-Gymnasium Backnang – vergan­genen Freitag zur Bekannt­gabe der Nominie­rung nach Köln. Auf dem Podium und im Interview wurden die unter­schied­li­chen Projekte und Perspek­tiven vorge­stellt und vielseitig diskutiert.

„Wir sind überglück­lich, denn die Nominie­rung stellt eine besondere Würdigung dar und ist zugleich Motiva­tion, unsere digitalen Angebote weiter voran­zu­treiben“, so Ute Lefarth-Polland, Leiterin der Kunstvermittlung.

Studio Digital ist ein Gemein­schafts­pro­jekt, das mit Schüler*innen entwi­ckelt wurde. Die Nominie­rung zeigt, wie fruchtbar und wichtig es ist, insbe­son­dere junge Menschen an digitalen Projekten zu betei­ligen“, hebt Sarah Groiß, Projekt­lei­terin Studio Digital, hervor.

Am 15. Juni 2023 werden die Gewinner*innen in der Flora in Köln bekannt­ge­geben. Bis dahin kann auf der Website des Grimme Online Award für den Publi­kums­preis abgestimmt werden:

Hier können Sie aus den Nominie­rungen zum Grimme Online Award 2023 über den Publi­kums­preis abstimmen. Sie können für Studio Digital abstimmen, indem Sie auf die zugehö­rige Auswahlbox beim Angebot klicken und anschlie­ßend unten auf “Absenden” gehen. Die Abstim­mung ist bis zum 08. Juni 2023, 23:59 Uhr möglich.

Bilder: Grimme Institut