Bereits vor der regulären Öffnung des Museums hallten fröhliche Gespräche und aufge­regtes Gelächter durch unser Foyer. Die Schüler und Schüle­rinnen der Leonardo-da-Vinci Gesamt­schule bekamen die Möglich­keit, eine exklusive Führung mit Paolo Pellegrin zu erhalten.

Der italie­ni­sche Magnum Fotograf war bereits seit Donnerstag im Haus, um seiner Ausstel­lung Fragile Wunder beizu­wohnen und war sofort dabei, als die italie­ni­sche Konsular Agentur eine Koope­ra­tion mit der Gesamt­schule vorschlug.

Die Schüler*innen hatten sich auf die Ausstel­lung vorbe­reitet und stellten ihre Fragen dem Fotografen.

Bei ausge­las­sener und lockerer Stimmung ging es auch um ernste Themen, die Paolo Pellegrin in seiner Fotografie aufzeigt. Dennoch war es nie schwer, sondern hinter­ließ die Schüler*innen schwer beein­druckt zurück. Viele wollten unbedingt wieder kommen und es wurden auch fleißig selbst Bilder und Videos in der Ausstel­lung gemacht.

Das gesamte Team bedankt sich für die Koope­ra­tion bei Paolo Pellegrin, dem Italie­ni­schen General­kon­sulat, und der Leonardo-da-Vinci Gesamt­schule Wolfsburg.

Fotos: Kunst­mu­seum Wolfsburg