Piet Mondrian war ein begeis­terter Jazzfan: auch wenn die gradli­nigen Kompo­si­tionen des nieder­län­di­schen Künstlers nicht zuerst an Jazzmusik oder Boogie-Woogie denken lassen, inspi­rierte und faszi­nierte genau diese Musik Piet Mondrian. In den freien Rhythmen des Jazz entdeckte er Paral­lelen zu seinen gegen­stands­losen Kompo­si­tionen in der Malerei.

Am Mittwoch, 29. März ab 18 Uhr werden die New Orleans Evergreens einige der Lieblings-Jazzsongs von Piet Mondrian aus dem Genre Jazz im Kunst­mu­seum Wolfsburg bei Volks­wagen Group Art4All spielen. Die Besucher*innen können gespannt sein auf Titel wie Honky Blues, Little Joe from Chicago und Boogie Woogie. Die Band (Achim Kück / Piano, Bernd Siemens / Banja, Carsten Meyer /Tuba, Henny Baldt / Schlag­zeug) wird an diesem Abend eine Klangwelt ganz im Sinne von Piet Mondrian zu Gehör bringen.

Die Ausstel­lung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen zeigt, wie vielfältig die berühmten Kunst­werke Mondrians von der Mode, dem Design, der Archi­tektur und der Kunst selbst zitiert und variiert wurden. Sie kann ab 16 Uhr kosten­frei besucht werden. Führungen um 16, 17 und 19.30 Uhr (Keine Anmeldung nötig) geben einen Einblick in die vielfäl­tigen Neuschöp­fungen, Adaptionen, Varia­tionen, Persi­flagen aber auch in die Ausein­an­der­set­zungen mit den bahnbre­chenden Malereien Piet Mondrians. Im Kreati­vate­lier auf der Lounge können Groß und Klein Pop-Up-Karten zu Ostern selbst gestalten.

Bild: Marek Kruszewski