Zu Pfingsten pflanzt das Kunst­mu­seum einen Blumen­gruß à la Mondrian vors Museum. Dabei handelt es sich nicht um ein profanes Blumen­beet, sondern vielmehr ist es ein neu hinzu­ge­fügtes Kunstwerk von Timm Ulrichs zur aktuell laufenden Ausstel­lung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen (noch bis zum 16. Juli). Die roten, gelben, blauen und weißen Petunien formen ein berühmtes Gemälde von Piet Mondrian aus der Tate Gallery in London nach. Die Konzep­tion zu diesem Werk hat Timm Ulrichs bereits 1972 ersonnen. Wir freuen uns, dass nun das Werk bei den wärmeren Außen­tem­pe­ra­turen für das Kunst­mu­seum Wolfsburg neu reali­siert werden konnte und die Besucher*innen schon vor dem Eingang zum Museum begrüßt.

Wer sich nicht nur das Kunstwerk vor der Tür anschauen will, sondern auch die Ausstel­lung zu Piet Mondrian kann dies am Pfingst­montag tun. Da ist nämlich das Museum geöffnet.