Am vergan­genen Mittwoch, 26. April 2023, ging es bei Volks­wagen Group Art4All nicht nur um Piet Mondrian und seine Kompo­si­tionen: Der Kultur­wis­sen­schaftler Wolfgang Ullrich spannte bei seinem Vortrag Mondrian goes Pop im Kunst­mu­seum Wolfsburg den Bogen bis zu Mr. Bean, Mickey Mouse und Nail-Art. 

Er arbeitete heraus, warum die Werke des berühmten Nieder­län­ders zu einem äußerst beliebten Sujet in der Popkultur geworden sind. Die große Popula­rität, die Mondrians Werke und letztlich seine Muster erfuhren, ließe sich durch drei Karrieren erklären, die sie im Laufe der Zeit erlebt hätten. So dienten Mondrians Kompo­si­tionen in der Komik etwa als Projek­ti­ons­fläche für populäre – oder auch populis­ti­sche – Vorur­teile gegenüber moderner Kunst. Die starke Verbrei­tung von Mondrian-Mustern führte, so Ullrich, letztlich dazu, dass sie sich aber aus ihrem hoch kultu­rellen Kontext lösten und ohne Vorur­teile betrachtet werden könnten. Aufgrund von einfluss­rei­chen Zwischen­sta­tionen könnten die Muster à la Mondrian mittler­weile unabhängig von ihren ursprüng­li­chen Kontexten und Konno­ta­tionen gesehen werden. Mondrians Muster seien viral gegangen und als Teil von Do-It-yourself-Praktiken in den Social Media immer wieder neu kombi­niert und durch­ge­spielt worden. Die Besucher*innen folgten Wolfgang Ullrich inter­es­siert und mit seinen Ausfüh­rungen sorgte er für den einen oder anderen Schmunzler im Publikum. Wer den Vortrag verpasst hat, findet in der Publi­ka­tion zur Ausstel­lung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen einen ausführ­li­chen Essay von Wolfgang Ullrich zu Piet Mondrian zwischen Popkultur, Populär­kultur und Populismus.

Kosten­lose Führungen durch die Ausstel­lung gaben einen Einblick darüber, wie vielfältig die berühmten Kunst­werke Mondrians von der Mode, dem Design, der Archi­tektur und vor allem der Kunst selbst zitiert und variiert wurden. Im kreativen Atelier konnten Groß und Klein an diesem Abend eigene Stoff­ta­schen unter dem Motto „Gelb – Rot – Blau – Make your own Mondrian-Bag“ gestalten.

Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es dank der Volks­wagen Group einen kunst­rei­chen und vor allem für Sie komplett kosten­freien Abend im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Ab 16 Uhr ist freier Eintritt, mit Führungen um 16, 17 und 19:30 Uhr, für die Sie sich nicht anmelden müssen. Das Rahmen­pro­gramm ist immer ein anderes, hier erhalten Sie mehr Infor­ma­tionen zum nächsten Abend. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Fotos: Marek Kruszewski