Am Samstag, den 24.6.2023, lud die Young Genera­tion Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e. V.  im Rahmen der aktuellen Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute den SPRENGEL YOUNG CIRCLE aus Hannover erstmalig ins Kunst­mu­seum Wolfsburg ein. Dabei ging es um das Netzwerken und die Stärkung der Freund­schaft innerhalb der jungen Freundeskreise. 

Das Programm der Young Genera­tion ist divers, inklusiv und offen für alle, die sich für Kunst und Kultur begeis­tern. Mithilfe der finan­zi­ellen und ideellen Unter­stüt­zung des Freun­des­kreis konnte der Workshop für alle Mitglieder der Young Genera­tion und SPRENGEL YOUNG CIRCEL kostenlos durch­ge­führt werden. Über 30 Teilnehmer*innen nahmen an dem ersten Graffiti-Workshop mit dem Wolfs­burger Urban-Art-Künstler KAYMAN teil. 

Nach einer Führung durch die Ausstel­lung mit den YG-Mitglie­dern Lena Germer und Linus Jantzen ging es zunächst in den oberen Teil des Kreativ­stu­dios. Dort erwartete die Teilnehmer*innen eine kurze theore­ti­sche Einfüh­rung in die Techniken des Sprühens durch den Künstler KAYMAN. Dieser gab Einblicke in die Graffiti-Szene in Wolfsburg. Kühle Getränke und süße Snacks sorgten für ein nettes Get-together. Im Anschluss ging es in den unteren Teil des Kreativ­stu­dios. Dort vorbe­reitet: meter­langer Nessel­stoff, verschie­dene Farben und Materia­lien. Künstler  KAYMAN hatte für den Workshop zusätz­lich eigens kreierte Schablonen mitge­bracht, unter anderem mit den Logos der Young Genera­tion und SPRENGEL YOUNG CIRCLE sowie den berühmten Wal des Kunst­mu­seum Wolfsburg. Aber auch eigene Schablonen konnten vor Ort erstellt werden. In kolla­bo­ra­tiver Zusam­men­ar­beit entstanden so drei große künst­le­ri­sche Arbeiten. 

„Eine Arbeit wird zeitnah dem SPRENGEL YOUNG CIRCLE bei einem Besuch in Hannover geschenkt. Die zwei anderen Arbeiten bleiben im Kunst­mu­seum Wolfsburg und bekommen einen ganz beson­deren Platz im Studio“, so YG-Sprecherin Maver Kolosoglu.

Wir bedanken uns in aller Freund­schaft bei allen Betei­ligten für diesen erfolg­rei­chen Workshop im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Ein beson­derer Dank geht auch an Joanna Jakobs, die den Workshop im Rahmen ihres FSJ-Abschluss­pro­jekts initi­ierte und organisierte.

PS: Ab sofort können verschie­dene Kunst­drucke des Künstlers KAYMAN im Museums­shop erworben werden.

Fotos: Lukas Groß / Young Generation