Am 30. August erwartet das Publikum im Kunst­mu­seum Wolfsburg zu Volks­wagen Group Art4All ab 16 Uhr die Perfor­mance no One survives a real conver­sa­tion von Kirstin Burck­hardt und Nicole Wendel. Seit mittler­weile zwei Jahren arbeiten die beiden Künst­le­rinnen an der Frage: Kann Freund­schaft als künst­le­ri­sches Material verstanden und sichtbar gemacht werden? In ihrer Perfor­mance werden sie mit allen Anwesenden poetische Aspekte des Sprechens, der Stimme, der Körper in Nähe und Distanz, im Zuhören und dem gemein­samen Spiel teilen.

Um 18 Uhr spielt dann Das Neue Ensemble aus Hannover ein Konzert mit einer außer­ge­wöhn­li­chen Entste­hungs­ge­schichte: Denn dass sich Künstler*innen zusam­men­schließen, um Gemein­schafts­werke zu entwi­ckeln, ist in der bildenden Kunst keine Selten­heit. Doch in der Musik kommt es deutlich seltener vor, dass Künstler*innen gemeinsam kompo­nieren. Aus Anlass der Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute wird Das Neue Ensemble unter der Leitung von Stephan Meier die Kompo­si­tion Taste (2021, 20′) des Paares Rebecca Saunders und Enno Poppe an diesem Abend präsen­tieren. Darüber hinaus werden Stücke von Kati Agócs sowie Erik Saties berühmte Musik zu dem dadais­ti­schen Kurzfilm Entr‘acte live im Museum zu hören sein.

Perfor­mance no One survives a real conser­va­tion von Kirstin Burck­hardt und Nicole Wendel. Foto: Birgit Kaulfuss

Kosten­lose Führungen durch die aktuelle Ausstel­lung finden um 17 und 19.30 Uhr statt. Im kreativen Atelier können kleine und große Besucher*innen Mini-Collagen selbst gestalten. Der Eintritt ist von 16 bis 21 Uhr frei.

Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es dank der Volks­wagen Group einen kunst­rei­chen und vor allem für Sie komplett kosten­freien Abend im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Am 16 Uhr ist freier Eintritt, mit Führungen um 16, 17 und 19:30 Uhr, für die Sie sich nicht anmelden müssen. Das Rahmen­pro­gramm ist immer ein anderes.