Knapp 70 junge Menschen füllten unser Foyer am Freitag in Windes­eile. Die @HBK Erstsemestler*innen und Master­stu­die­renden kamen in ihrer ersten Studi­en­woche direkt zu uns ins Kunst­mu­seum Wolfsburg. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon in die aktuelle Ausstel­lung von Kapwani Kiwanga. Die Länge des Horizonts (bis 7. Januar 2024). „Eine sehr ästhe­ti­sche und faszi­nie­rende Ausstel­lung!“ schwärmt eine Studie­rende der Medien­wis­sen­schaften später. Nach der Führung luden wir in unser Studio ein, wo es für alle die Möglich­keit gab sich mit unseren Mitarbeiter*innen aus der Kunst­ver­mitt­lung, Ausstel­lungs­ab­tei­lung und Kommu­ni­ka­tion auszutauschen.

Wie lange dauert eigent­lich die Vorbe­rei­tung für eine große Ausstel­lung? Wie viele Personen kümmern sich um das Marketing? Wie war denn dein Werdegang? Fragen über Fragen und nebenbei auch noch das Kennen­lernen der Studie­renden unter­ein­ander. Für alle ein sehr aufre­gender Tag und bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir uns im Kunst­mu­seum Wolfsburg sehen.

Übrigens, als Studie­rende der HBK und HAWK erhaltet ihr immer kosten­freien Eintritt!