Am letzten Mittwoch im Mai ging das Kunst­mu­seum Wolfsburg bei Volks­wagen Group Art4All der Frage nach, wie Kunst­werke eigent­lich in eine Sammlung gelangen. Sammlungs­leiter Holger Broeker sprach in einem Talk um 18 Uhr auf der Asta-Galerie mit Marta Gnyp und Giovanni Spring­meier sowie Christof Beutgen über ihre Motive des Sammelns und des Schenkens. 

Christof Beutgen: “Die Kunst, die wir kaufen, bzw. die Menschen dahinter, die wollen wir auch kennenlernen.”
Giovanni Spring­meier: “Museen sind für Künstler*innen unheim­lich wichtig. Wenn etwas in einem Museum zu sehen ist, dann hat es auch eine Bedeutung.”
Christof Beutgen: “Wir haben dem Kunst­mu­seum Wolfsburg auch Werke geschenkt, weil wir die Künstler unter­stützen wollen. Wir wollten, dass die Künstler gesehen werden.”
Marta Gnyp: “Mit Kunst zu leben ist auch eine Entde­ckungs­reise zu sich selbst. Sammeln ist etwas sehr Persönliches.”

Um 16, 17 und 19.30 Uhr gibt es Führungen durch die frisch eröffnete Jubilä­ums­aus­stel­lung Welten in Bewegung. 30 Jahre Kunst­mu­seum Wolfsburg. Die Ausstel­lung präsen­tiert Highlights aus der hochka­rä­tigen Sammlung des Hauses und zeigt zudem auch erstmals zahlreiche neue Schen­kungen. Außerdem wurden besondere „Gäste“ einge­laden: Fünfzehn histo­ri­sche Werke aus dem Braun­schweiger Herzog Anton Ulrich-Museum stellen wir zeitge­nös­si­schen Gemälden, Skulp­turen sowie Instal­la­tionen inter­na­tional bekannter Positionen gegenüber, darunter Elizabeth Peyton, Jonathan Meese, Michel Majerus, Andreas Gursky, Gauri Gill, Bruce Nauman, Phyllida Barlow, Panama­renko u.v.m. – ein „Who is Who“ der Gegenwartskunst!

Für die kleinen Besucher*innen gibt es um 16.30 Uhr eine Kinder­füh­rung. Im Kreativ-Atelier zwischen 16 und 18 Uhr ist das Flugzeug des Künstlers Panama­renko Anlass für das Erschaffen fanta­sie­voller Flugob­jekte, ob gezeichnet oder gebaut.

Der Eintritt ist frei.
Eine Voranmel­dung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg ist ein offener, vitaler und dynami­scher Ort, der Kunst und Kultur für alle vereint. Mit dem monat­li­chen Format Volks­wagen Group Art4All möchten wir mehr Menschen den Zugang zur Kunst eröffnen.

Fotos: Marek Kruszewski