Rückblick: Volkswagen Group Art4All am 30.7.2025

Am Mittwoch, den 30. Juli 2025, lud das Kunstmuseum Wolfsburg wieder zum kostenfreien Art4All-Abend ein – mit einem vielseitigen Programm für Kunstliebhaber*innen, Literaturbegeisterte und alle, die den Sommerabend kreativ ausklingen lassen wollten.
Im Zentrum des Abends stand eine Lesung zwischen Kunst und Tierwelt: Um 18 Uhr wurde es literarisch im Café Kunstpause. Das Autor*innen-Duo Loretta Würtenberger und Hubertus Graf Zedtwitz las aus Eine Sprache der Liebe – einem ebenso klugen wie berührenden Buch über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Museumsdirektor Andreas Beitin moderierte das Gespräch und ermöglichte einen inspirierenden Austausch über Sprache, Empathie und unsere Beziehung zur Natur. Die Lesung war sehr gut besucht, das Publikum stellte zahlreiche interessierte Fragen.







Bereits am Nachmittag hatte das offene Atelier seine Türen geöffnet – ein Ort zum Ausprobieren und Gestalten für große und kleine Gäste. Führungen durch die Ausstellung Freischwimmen. Köpper in die Kunst! rundeten das Programm ab. Auch hier freuten wir uns über eine hohe Nachfrage und viele Besucher*innen, die sich auf neue Perspektiven in der Ausstellung einließen.






Volkswagen Group Art4All ist eine Initiative der Volkswagen Group für mehr kulturelle Teilhabe. Jeden letzten Mittwoch im Monat wurde das Kunstmuseum Wolfsburg so zum offenen Ort für Begegnung, Austausch und kreative Impulse – für alle, kostenfrei und ohne Anmeldung.
Wir danken allen Besucher*innen für diesen besonderen Abend!