Volles Haus bei der Eröffnung von Utopia. Recht auf Hoffnung

Am Freitag, den 26.9.2025, eröffneten wir unsere neue große Ausstellung Utopia. Recht auf Hoffnung. Ab 18.30 Uhr öffneten wir die Türen für alle Besucher*innen.
Um 19 Uhr folgten die Eröffnungsreden von Direktor Andreas Beitin, ein Grußwort von Claudia Kayser sowie die Einführung in die Ausstellung durch Dino Steinhof und Sebastian Mühl. Direkt im Anschluss öffneten wir die Ausstellungshalle und luden die Gäste ein, die vielfältigen künstlerischen Perspektiven auf Hoffnung, Zusammenhalt und neue Zukunftsmodelle zu entdecken.




Mit Utopia. Recht auf Hoffnung setzt das Kunstmuseum Wolfsburg ein Zeichen: Es geht nicht um den großen Entwurf einer neuen Welt, sondern um viele Mikro-Utopien, die in ihrer Gesamtheit etwas Positives bewirken können. Die Ausstellung vereint künstlerische Arbeiten, architektonische Entwürfe und Designprojekte, die neue Formen des Miteinanders, Solidarität und Nachhaltigkeit erproben und so eine Grundlage für eine hoffnungsvolle Zukunft entwerfen.











Ab 21 Uhr feierten wir weiter: Auf der Asta-Galerie startete die Party mit DJ LCavaliero – bei Drinks, Beats und Begegnungen bis in die Nacht.
Wir danken allen, die dabei waren!
Unsere Ausstellung läuft noch bis zum 11. Januar 2026 – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Fotos: Marek Kruszewski