Auf Einladung des Kunst­mu­seum Wolfsburg haben die Künst­lerin Violeta Burck­hardt und der Künstler Andreas Greiner im Rahmen der Ausstel­lung Utopia. Recht auf Hoffnung das Projekt wildwoods reali­siert. Dieses wurde großzügig finan­ziert durch die drei Wolfs­burger Rotary Clubs. 

Grundidee des Projektes ist es, Bäume, die beispiels­weise krumm gewachsen sind, zu retten, da sie ansonsten aus ökono­mi­schen Gründen vernichtet worden wären. Somit wird ihnen eine zweite Chance gegeben. Insgesamt konnten für das Projekt 25 Bäume gerettet werden.

Am Dienstag, 25. November 2025, wurden nun im Beisein von Vertre­tern der Politik sowie Mitglie­dern der Rotary Clubs fünf dieser Bäume als „lebende Skulp­turen“ im Wolfs­burger Stadt­forst an ihrem endgül­tigen Standort gepflanzt. Auf einem eigens herge­rich­teten Ort (in der Nähe des Parkplatzes an der Kreuzung Maria-Merian-Straße und Werder­straße in der Wolfs­burger Nordstadt) entstand zwischen Waldwegen ein neuer Verweil­platz mit zwei Sitzbänken und einem Findling, inklusive Gravur, die auf die Koope­ra­tion zwischen der Stadt, den Rotary Clubs und dem Kunst­mu­seum verweist sowie an das Recht auf Hoffnung erinnert – ein Ort, der Besucher*innen künftig zum Innehalten inmitten des Waldes einlädt und die Zuver­sicht stiftende Bedeutung des Projekts dauerhaft sichtbar macht.

Weitere gerettete Bäume für Bürger*innen

Die verblei­benden Bäume, die derzeit noch auf der Terrasse des Kunst­mu­seums zu sehen sind – darunter Weiden und Ahorne – können gegen eine freiwil­lige Spende an die Rotary Clubs übernommen werden. So können Bürger*innen den Bäumen ein dauer­haftes „Zuhause“ in ihrem Garten bieten, sie wachsen und gedeihen lassen, und somit einen Beitrag zum Schutz unserer Bäume sowie des Klimas leisten.

Zu den regulären Öffnungs­zeiten des Kunst­mu­seum Wolfsburg besteht die Möglich­keit, einen Baum auszu­wählen. Die Ausgabe der Bäume für Selbst­ab­ho­lende erfolgt bis Weihnachten.

Gegen einen Pfand von 50 Euro reser­vieren wir Ihnen gerne Ihren Wunschbaum.

Alter­nativ können Sie das Formular online ausfüllen und es bei Ihrem nächsten Museums­be­such an der Kasse abgeben.

Titelbild: 2.v.l. Immaco­lata Glose­meyer, MdL und Ortsbür­ger­meis­terin; 4.v.l. Kai-Uwe Hirsch­heide, 1. Stadtrat; 6.v.l. Andreas Greiner, Künstler; Mitte: Gunter Nabel, Frank Bolle Rotary Club Gifhorn, Wolfsburg Rotary Club Wolfsburg; 4.v.r. Dirk Schäfer, Stadt­förster; 3.v.r. Jens Hofschröer, Stadtrat; 2.v.r. Andreas Beitin, Direktor Kunst­mu­seum Wolfsburg; 1.v.r. Dino Steinhof, Co-Kurator, Kunst­mu­seum Wolfsburg.