Am Mittwoch, den 18. Februar 2026, findet Volks­wagen Group Art4All außer­plan­mäßig eine Woche früher als gewohnt statt. Der Eintritt ist wie gewohnt zwischen 16 und 21 Uhr frei. Das zentrale Programm des Abends beginnt bereits um 17 Uhr.

Im Fokus steht die Ausstel­lung Małgorzata Mirga-Tas. Eine alter­na­tive Geschichte, die kürzlich vom inter­na­tio­nalen Kunst­kritik-Verband AICA als „Die besondere Ausstel­lung“ ausge­zeichnet wurde. Ab 17 Uhr findet eine Podiums­dis­kus­sion mit anschlie­ßendem Artist Talk mit der Künst­lerin Małgorzata Mirga-Tas statt. Disku­tiert werden Themen wie Familie, Gemein­schaft, Solida­rität und Selbst­er­mäch­ti­gung ebenso wie die Geschichte und die aktuelle Situation von Sinti und Roma in Europa. Antizi­ga­nis­ti­sche Denkmuster werden kritisch beleuchtet und Perspek­tiven für eine gleich­be­rech­tigte Teilhabe in einer pluralen Gesell­schaft aufgezeigt.

Im anschlie­ßenden Artist Talk spricht Małgorzata Mirga-Tas über ihre künst­le­ri­schen Ursprünge, ihre Arbeits­weisen und ihr aktivis­ti­sches Engage­ment. Ihre großfor­ma­tigen, textilen Werke setzen bewusst Gegen­bilder zu stereo­typen Darstel­lungen von Rom*nja und rücken insbe­son­dere weibliche Perspek­tiven in den Mittelpunkt.

Beglei­tend zum Diskus­si­ons­pro­gramm finden um 16.15–16.45 Uhr eine Famili­en­füh­rung sowie weitere Führungen um 16.15 Uhr und 19.15 Uhr statt. 

Von 16.30 bis 18.30 Uhr lädt ein kreatives Atelier zum Mitmachen ein. Volks­wagen Group Art4All am 18. Februar 2026 bietet damit die Möglich­keit, Kunst als offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemein­sames Lernen zu erleben.

Volks­wagen Group Art4All ist eine Initia­tive der Volks­wagen Group für mehr kultu­relle Teilhabe. Jeden letzten Mittwoch im Monat wird das Kunst­mu­seum Wolfsburg so zum offenen Ort für Begegnung, Austausch und kreative Impulse – für alle, kosten­frei und ohne Anmeldung.

Der nächste Volks­wagen Group Art4All Termin findet am 25. März statt. Weitere Infor­ma­tionen folgen.