Volkswagen Group Art4All am 18. Februar 2026 – Podiumsdiskussion und Artist Talk mit Małgorzata Mirga-Tas

Am Mittwoch, den 18. Februar 2026, findet Volkswagen Group Art4All außerplanmäßig eine Woche früher als gewohnt statt. Der Eintritt ist wie gewohnt zwischen 16 und 21 Uhr frei. Das zentrale Programm des Abends beginnt bereits um 17 Uhr.
Im Fokus steht die Ausstellung Małgorzata Mirga-Tas. Eine alternative Geschichte, die kürzlich vom internationalen Kunstkritik-Verband AICA als „Die besondere Ausstellung“ ausgezeichnet wurde. Ab 17 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit anschließendem Artist Talk mit der Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas statt. Diskutiert werden Themen wie Familie, Gemeinschaft, Solidarität und Selbstermächtigung ebenso wie die Geschichte und die aktuelle Situation von Sinti und Roma in Europa. Antiziganistische Denkmuster werden kritisch beleuchtet und Perspektiven für eine gleichberechtigte Teilhabe in einer pluralen Gesellschaft aufgezeigt.
Im anschließenden Artist Talk spricht Małgorzata Mirga-Tas über ihre künstlerischen Ursprünge, ihre Arbeitsweisen und ihr aktivistisches Engagement. Ihre großformatigen, textilen Werke setzen bewusst Gegenbilder zu stereotypen Darstellungen von Rom*nja und rücken insbesondere weibliche Perspektiven in den Mittelpunkt.
Begleitend zum Diskussionsprogramm finden um 16.15–16.45 Uhr eine Familienführung sowie weitere Führungen um 16.15 Uhr und 19.15 Uhr statt.
Von 16.30 bis 18.30 Uhr lädt ein kreatives Atelier zum Mitmachen ein. Volkswagen Group Art4All am 18. Februar 2026 bietet damit die Möglichkeit, Kunst als offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen zu erleben.
Volkswagen Group Art4All ist eine Initiative der Volkswagen Group für mehr kulturelle Teilhabe. Jeden letzten Mittwoch im Monat wird das Kunstmuseum Wolfsburg so zum offenen Ort für Begegnung, Austausch und kreative Impulse – für alle, kostenfrei und ohne Anmeldung.
Der nächste Volkswagen Group Art4All Termin findet am 25. März statt. Weitere Informationen folgen.