Am Wochen­ende vom 25. und 26. Mai 2024 feierte das Kunst­mu­seum Wolfsburg sein 30-jähriges Bestehen mit freien Eintritten und einem erleb­nis­rei­chen Programm voller Kunst, Musik und Unter­hal­tung. Die Feier­lich­keiten begannen mit einem Festakt am Samstag, 25. Mai, um 11 Uhr auf dem Holler­platz. Mit Grußworten und Glück­wunschen von Dr. Andreas Beitin, Direktor des Kunst­mu­seum Wolfsburg, Hans Dieter Pötsch, Kurato­ri­ums­vor­sit­zender der Kunst­stif­tung Volks­wagen, Falko Mohrs, Minister für Wissen­schaft und Kultur des Landes Nieder­sachsen, Dennis Weilmann, Oberbür­ger­meister der Stadt Wolfsburg, Dr. Christoph-Marc Pressler, Vorstand Holler-Stiftung, und Dr. Maresa Wischen­bart-Backhaus, Vorsit­zende des Freun­des­kreises des Kunst­mu­seum Wolfsburg.

Verschie­dene Aktionen luden zum Mitmachen ein, darunter eine inklusive Malaktion der Young Genera­tion mit der Lebens­hilfe Wolfsburg, eine Hüpfburg des VfL Wolfsburg, ein Torwand­schießen von Volks­wagen Immobi­lien, Glücksrad im Museums­shop und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgten Foodtrucks mit einer vielfäl­tigen Auswahl von Burgern bis Knödeln. Am Abend legte zunächst das DJ-Duo Light & Sound Enter­tain­ment auf dem Holler­platz auf, im Anschluss spielte die Coverband Ablazed.

Auch die Ausstel­lungen, Welten in Bewegung. 30 Jahre Kunst­mu­seum, Paolo Pellegrin. Fragile Wunder und Sport Meets Art. Emotio­nale Bilder der VfL-Pokal­fi­nale wurden bei freiem Eintritt besucht.

Unsere außer­ge­wöhn­liche Führungs­an­ge­bote im Museum waren zu jeder Zeit ausge­lastet und boten den Besucher*innen zum Beispiel einmalige Blicke hinter die Kulissen. Sie führten ins Büro des Direktors, zur Klima­technik in die Tiefen des Museums oder in die restau­ra­to­ri­sche Abteilung. Art Stops gaben einen litera­ri­schen Einblick in die Jubilä­ums­aus­stel­lung und bei der Museums-Rallye knnten Besucher*innen auf Entde­ckungs­tour im Museum gehen.

Ein beson­deres Highlight im Programm war auch die Kreativ-Station zu Studio Digital in der Ausstel­lung Welten in Bewegung. Anläss­lich des Jubiläums wurde die inter­ak­tive Online-Lernplatt­form um den Bereich „Die Sammlung hinter den Kulissen“ erweitert. Mithilfe künst­li­cher Intel­li­genz konnten Groß und Klein mit dem neuen zugehö­rigen Kreativ­tool, dem „KI Kunst-Style Test“, heraus­finden welches Kunstwerk aus unserer Sammlung zu ihnen passt und einen eigenen KI-generierten Kunst­mu­se­ums­wal­fisch kreieren. Gestal­tungs­op­tionen, Buttons und kreativen Ausmal­vor­lagen, runden die Station analog ab.

Der Samstag endete mit einer After-Show-Party ab 22 Uhr im Restau­rant Oberdeck.

Am Sonntag, 26. Mai, startete das Programm mit einem White Brunch auf der Holler-Terrasse mit Blick über die Wolfs­burger Innenstadt. 

Im Museum ging es an diesem Tag musika­lisch weiter: Das Neue Ensemble spielte in der Ausstel­lung Welten in Bewegung Pop-Up-Konzerte als Geburts­tags­grüße von musika­li­schen Jubilaren vor 30, 100 und 150 Jahren, u. a. George Lewis und Arnold Schönberg.

Neben verschie­denen Führungen durch die Ausstel­lungen fanden inklusive Führungen für Menschen mit Sehbe­hin­de­rungen und Führungen in Gebär­den­sprache statt. Am Nachmittag lud der Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg zum Kaffee­klatsch mit selbst­ge­ba­ckenem Kuchen ein. Und um 15 Uhr disku­tierte Andreas Beitin mit Kolleg*innen aus den benach­barten Museen darüber, wie das Museum der Zukunft aussehen kann.

Wir danken allen Besucher*innen, Freund*innen, Mitarbeiter*innen, Austeller*innen und Künstler*innen für Ihren Einsatz und Besuch. Durch Sie alle wurde es ein rundum gelun­genes Fest für alle!

Fotos: Marek Kruszewski