Der Fokus liegt auf der Kunst – das war unser Credo für eine zeitgemäß-frische, neue Gestal­tung unserer Homepage. Für uns waren aber auch eine hohe Usability, suchma­schi­nen­op­ti­mierte Inhalte, eine respon­sive Seite sowie eine Reduktion auf wesent­liche Inhalte wichtig, um den Nutzer*innen unserer Website eine optimale Naviga­tion und schnelle Zugäng­lich­keit zu den gesuchten Inhalten zu bieten. Über ein Jahr haben wir zusammen mit der Berliner Agentur Boros an der Gestal­tung und mit der Wolfs­burger Agentur MSCG an der prakti­schen Umsetzung gearbeitet. Wir sind stolz und glücklich, unsere neue Homepage präsen­tieren zu können, die nun auch aufzu­rufen ist unter der äußerst kompakten Adresse:

Eine wesent­liche Neuerung ist das Magazin, in dem Sie sich gerade befinden. Hier finden Sie stets aktuelle Inhalte, die unter entspre­chenden Tags sortiert werden können und thema­tisch auch auf anderen Unter­seiten zu finden sind. Unsere Homepage ist damit nicht mehr linear aufgebaut, sondern dynamisch und lebendig. Das Magazin gibt einen persön­li­cheren Einblick hinter die Kulissen: Künstler*innengespräche, Inter­views mit Architekt*innen oder Art Handler*innen, neue Termine digitaler Zoom-Führungen, Publi­ka­ti­ons­vor­stel­lungen oder ein Rückblick auf einen bereits durch­ge­führten Workshop. Das Magazin bietet Platz für Menschen, für Kommu­ni­ka­tion und Ideen!

Zudem gibt es nun auch eine neue und verbes­serte Möglich­keit, unsere umfas­sende Sammlung zu erkunden und zwar in einem digitalen Ausstel­lungs­raum! Per Zufalls­prinzip wird dieser immer neu zusam­men­ge­stellt und man erhält einen schnellen Eindruck der vielfäl­tigen Exponate. Über eine Liste sind weiterhin Künstler*innenporträts und alle Sammlungs­ex­po­nate einsehbar. Wir danken der Stadt Wolfsburg für die finan­zi­elle Unter­stüt­zung dieses Teilprojekts.

Grundlage der Gestal­tung unserer neuen Homepage ist unser Corporate Design, mit dem wir unsere Print­pro­dukte bereits seit einem Jahr ausstatten. Nun ist also auch unsere Homepage in das neue Erschei­nungs­bild integriert. Die Wort-Bild-Marke hat ebenfalls eine neue, reduzierte Typografie und unsere Hausschrift Monument Grotesk ist klar und serifenlos.

„Wir haben eine klare reduzierte Website entworfen, die der Kunst eine Bühne gibt, ihr aber nicht die Show stiehlt“, kommen­tiert Christian Boros, Gründer der Agentur Boros.

Und auch der Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg hat ein neues Erschei­nungs­bild, das mit dem des Kunst­mu­seums in Einklang steht – und nicht nur das: War die Vereins­seite vorher nur mit einer Unter­seite auf unserer alten Homepage vertreten, so hat sie nun eine eigene Insel-Homepage erhalten: freundeskreis.kunstmuseum.de. Mitglieder und Inter­es­sierte erhalten hier einen umfang­rei­chen, aktuellen Überblick über Aktivi­täten, Reisen und Möglich­keiten der Teilnahme.

„Die Aufgabe, das Kunst­mu­seum Wolfsburg web-technisch relaun­chen zu dürfen, hat mein Team extrem stolz gemacht. Als insti­tu­tio­nelles Mitglied im Freun­des­kreis war das Ehre und Bürde zugleich. Die bewusst sachlich-schlichte Gestal­tung von Boros haben wir auch technisch so strikt und reduziert wie möglich umgesetzt. Daher gibt es nicht eine große Seite, in der sich der Besucher verliert, sondern viele kleine Inseln, die alle übersicht­lich auf das jeweils Wesent­liche reduziert sind: überall steht dabei die Kunst im Fokus“, so Mathias Kretsch­mann, CEO der MSCG.

Wir wünschen viel Freude beim Erkunden unserer neuen Website!

Die Entwick­lung des digitalen Sammlungs­raumes wurde unter­stützt von der Stadt Wolfsburg.