Das erste parti­zi­pa­tive Klavier­kon­zert Die Stimme der Zwiebel einer geplanten Reihe von Baustel­len­kon­zerten des Kunst­mu­seum Wolfsburg war ein großer Erfolg. Mit standing ovations und minuten­langem Applaus würdigte ein begeis­tertes Publikum die virtuose Leistung des Pianisten Juan Peñalver Madrid und die außer­ge­wöhn­liche Darbie­tung des Künstlers Sören Berg.

Das Konzert und die Aktion waren eine Hommage an den unter­schätzten spani­schen Dichter Miguel Hernández, der zu Zeiten der Diktatur Francos für die Freiheit der spani­schen Republik kämpfte und tragisch als Märtyrer endete. Klavier­stücke der Zeitge­nossen Hernandez‘ wurden von dem spani­schen Pianisten Juan Peñalver Madrid auf dem eigens dafür angelie­ferten Flügel der Firma Grotrian-Steinweg vollkommen inter­pre­tiert und waren bei der ausge­zeich­neten Akustik in der großen Ausstel­lungs­halle für sich schon ein faszi­nie­rendes Erlebnis. Gemeinsam entwi­ckelten die beiden Künstler die Idee, den Zuhörer*innen über den rein auditiven Genuss der Klavier­musik hinaus, weitere Zugänge anzubieten und sie so zu einem aktiven Teil der Szenerie und des lyrischen Erlebens werden zu lassen.

Über das Smart­phone hatte das Publikum die Möglich­keit sich assoziativ zur Musik am Flügel zu äußern. Die Gedanken des Publikums wurden nahezu zeitgleich in weißer matter Schrift über dem glänzend schwarzen Flügel auf den dunklen Wänden der im Abbau befind­li­chen Ausstel­lung Macht! Licht!, einge­blendet. Die Eingaben der Zuhörer*innen konnten simultan rezipiert werden und ergänzten den musika­li­schen Genuss als lyrisches Gesamt­ergebnis zu den Gedichten Hernandez‘.

Der Pianist Juan Peñalver Madrid und der Künstler Sören Berg arbeiten seit zehn Jahren zusammen. Sie bringen seit mehreren Jahren Medien auf unter­schied­li­chen Wahrneh­mungs-Ebenen in Einklang. Dabei dominiert der Anteil des klassi­schen bis modernen Klavier­kon­zerts an der Schnitt­stelle zu anderen Künsten, wie Perfor­mance, Instal­la­tion und neuen Medien. Die Auswahl der Kompo­si­tionen beruht auf einem drama­tur­gi­schen und ästhe­ti­schen Konzept. Als weiteres Ausdrucks­mittel von Juan Peñalver Madrid, Sören Berg und weiteren Perfor­mern spielt deren Persön­lich­keit und Biogra­phie eine große Rolle.

Peñalver Madrids Klavier­spiel, kommu­ni­kativ, ausdrucks­stark und eloquent, ist wieder eine Ohren­weide. Unter­stützt von Sören Bergs parti­zi­pa­tiver Aktion hält das eupho­ri­sche und große Publikum trotz Badewetter im dunklen Saal aus.

Mit Spannung kann das nächste Baustel­len­kon­zert des Duos erwartet werden.

Weitere Infos finden Sie hier:
www.juan-penalver-madrid.com
www.sberg.online