1. Juli 1926 – 14. Januar 2023

Neben seiner außer­ge­wöhn­li­chen Karriere als Manager der globalen Automo­bil­wirt­schaft und vor allem als Vorstands­vor­sit­zender der Volks­wagen AG (1982–1993) hat Prof. Dr. Carl H. Hahn aus Liebe zur Kunst und enger Verbun­den­heit zu Stadt und Region Ende der 1980er-Jahre die Initia­tive zur Gründung der Kunst­stif­tung Volks­wagen sowie zum Bau des Kunst­mu­seum Wolfsburg ergriffen. Ihm gelang es, neben der Volks­wagen AG und der Stadt Wolfsburg die von Asta und Christian Holler gegrün­dete gleich­na­mige Stiftung sowie weitere Spender für die Vision eines inter­na­tional agierenden Museums für die Kunst von der Klassi­schen Moderne bis hin zur Gegenwart zu gewinnen.

Prof. Dr. Carl H. Hahn war bis zuletzt Mitglied des Kurato­riums der Kunst­stif­tung Volks­wagen, der Träger­stif­tung des Kunst­mu­seum Wolfsburg, und hat stets mit großem Interesse und Wohlwollen die Aktivi­täten des Hauses unter­stützt. Sein unermess­li­cher Erfah­rungs­reichtum, sein Weitblick und Taten­drang, aber auch seine Begeis­te­rungs­fä­hig­keit für die Kunst waren so beein­dru­ckend wie vorbildhaft.

Das Kurato­rium der Kunst­stif­tung Volks­wagen sowie die Geschäfts­füh­rung mit Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern des Kunst­mu­seum Wolfsburg sind tief betroffen vom Tod von Prof. Dr. Carl H. Hahn. In großer Anerken­nung seiner außer­ge­wöhn­li­chen Verdienste um die Kunst­stif­tung Volks­wagen und das Kunst­mu­seum Wolfsburg werden wir ihn in größter Dankbar­keit in steter Erinne­rung behalten.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Hans Dieter Pötsch
Vorsit­zender des Kurato­riums der
Kunst­stif­tung Volkswagen

Dr. Andreas Beitin   
Direktor Kunst­mu­seum Wolfsburg
Sprecher des Vorstandes der
Kunst­stif­tung Volkswagen

Dr. Christoph-Marc Pressler
Stell­ver­tre­tender Vorsit­zender des Kurato­riums der
Kunst­stif­tung Volks­wagen
Vorsit­zender der Holler-Stiftung

Otmar Böhmer
Geschäfts­führer Kunst­mu­seum Wolfsburg
Vorstand der Kunst­stif­tung Volkswagen

                                 

Foto: Prof. Dr. Carl H. Hahn bei der Einwei­hung seiner Büste an seinem 96. Geburtstag am 1. Juli 2022 im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Büste von Ubbo Enninga, Foto: Marek Kruszewski