Zur Eröffnung der Ausstel­lung Ukrainian Dreamers. Charkiwer Schule der Fotografie am Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 18 Uhr, laden wir Sie, Ihre Familie und Ihre Freund*innen herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Außerdem gibt es am Freitag, 13. Oktober 2023, ein beson­deres Programm rund ums Thema Charkiwer Schule.

Es ist eine statt­liche Sammlung von rund 5.000 Fotogra­fien und über 70.000 Negativen – zusammen fast 2.000 Kilogramm Material –, die Sergiy Lebedy­n­skyy einige Wochen nach Beginn des russi­schen Angriffs­krieges nach Wolfsburg geschaffen hat. Sie alle gehören zu der sogenannten Charkiwer Schule der Fotografie, einer Bewegung, die seit Ende der 1960er-Jahre künst­le­risch experi­men­tiert und eine Art Antihal­tung zur offizi­ellen Fotografie sowje­ti­scher Prägung darstellte.

Die Werke sollten eigent­lich in dem von Lebedy­n­skyy neu gegrün­deten Museum of Kharkiv School of Photo­graphy (MOKSOP) in Charkiw gezeigt werden – eigent­lich, aber dann begann im Februar 2022 der völker­rechts­wid­rige Angriffs­krieg Russlands.
Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt in der Ausstel­lung Ukrainian Dreamers. Charkiwer Schule der Fotografie vom 13. Oktober 2023 bis zum 7. Januar 2024 eine Auswahl der umfang­rei­chen Sammlung des MOKSOP.

Es sprechen

• Andreas Beitin, Direktor des Kunst­mu­seum Wolfsburg
  • Kateryna Rietz-Rakul, Leiterin der Auslands­re­prä­sen­tanz des Ukrai­ni­schen Instituts in Deutschland
  • Sergiy Lebedy­n­skyy, Kurator der Ausstellung

Rahmen­pro­gramm am 13. Oktober 2023

Ein beson­deres Programm ist für den 13. Oktober von 14 bis 17 Uhr vorge­sehen. In einem Künst­ler­ge­spräch werden Boris Mikhailov und Evgeniy Pavlov ihre künst­le­ri­sche Aktivität in der Sowjet­union sowie zeitge­nös­si­sche Entwick­lungen thema­ti­sieren. Der Kurator Sergiy Lebedy­n­skyy wird in einem Vortrag das Museum of Kharkiv School of Photo­graphy vorstellen und auf dessen aktuelle Situation im russi­schen Angriffs­krieg eingehen. Abschlie­ßend referiert Olena Chervonik, D.Phil Candidate for Art History am Trinity College, Univer­sity of Oxford, über die Verwen­dung von Farbe in der künst­le­ri­schen Praxis der Charkiwer Schule der Fotografie.

Eine Karten­be­stel­lung oder Voranmel­dung für beide Termine ist nicht notwendig.