Die Künst­lerin selbst einmal befragen? Das war am letzten Mittwoch im November im Kunst­mu­seum Wolfsburg möglich. Uta Ruhkamp, die Kuratorin der Ausstel­lung Kapwani Kiwanga. Die Länge des Horizonts (bis zum 7.1.2024), hat mit der digital zugeschal­teten Künst­lerin Kapwani Kiwanga gespro­chen dabei auch Fragen aus dem Publikum weitergeben.

Sinnlich wurde es dann noch einmal ab 18.30 Uhr bei dem Klavier­kon­zert mit Juan Peñalver Madrid inmitten der Ausstel­lung. Der beliebte Pianist war schon öfter im Kunst­mu­seum Wolfsburg zu hören und hat an dem Abend – passend zur minima­lis­ti­schen Ästhetik der Kunst­werke von Kapwani Kiwanga – Etüden von Philip Glass gespielt. Derzeit ist Juan Peñalver Madrid Artist-in-Residence bei Grotrian-Steinweg, was seine außer­ge­wöhn­liche musika­li­sche Reise und seine ständige Hingabe zur Welt der klassi­schen Musik unterstreicht.

Darüber hinaus gab es wieder Führungen durch unsere aktuellen Ausstel­lung: Kapwani Kiwanga. Die Länge des HorizontsUkrainian Dreamers. Charkiwer Schule der Fotografie und Paolo Pellegrin. Fragile Wunder.

Im Kreativen Atelier konnten sich Groß und Klein an Weihnachts­sternen für das kommende Fest versuchen und bis 21 Uhr war der Eintritt ins Museum kostenfrei.

Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es dank der Volks­wagen Group einen kunst­rei­chen und vor allem für Sie komplett kosten­freien Abend im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Ab 16 Uhr haben wir freien Eintritt sowie ein wechselndes Rahmen­pro­gramm, für das Sie sich nicht anmelden müssen.