Ende Januar feierte der Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e. V. sein 30-jähriges Jubiläum in einem beein­dru­ckenden Ambiente. Die weitläu­fige Ausstel­lungs­halle wurde zu einem festli­chen Treff­punkt, den 200 Mitglieder und Gäste belebten. Hier genossen die Anwesenden nicht nur die einmalige Kulisse, sondern auch die harmo­ni­sche Kombi­na­tion aus erlesener Musik, prickelndem Sekt und einem exqui­siten Catering von Graubner & Gädke.

In festlich-fröhli­cher Atmosphäre sorgten Alex Hartmann und the Sound of Sax live für die musika­li­sche Unter­ma­lung, während Direktor Dr. Andres Beitin und Freun­des­kreis-Vorsit­zende Dr. Maresa Wischen­bart-Backhaus herzliche Grußworte sprachen. Auch die Stadt Wolfsburg, vertreten durch den Ersten Stadtrat und Stadt­baurat Kai-Uwe Hirsch­heide, sowie die engagierte Young Genera­tion trugen zur festli­chen Programm­ge­stal­tung bei.

Fotos: Lukas Groß

Der Höhepunkt des Abends war zweifels­ohne die humor­volle und anregende Rede von Prof. Dr. Peter Raue, dem Gründer und Ehren­prä­si­denten der Freunde der Natio­nal­ga­lerie in Berlin. Er beleuch­tete die Ausprä­gungen, Ziele und Wagnisse existie­render Freundeskreise.

Ein weiteres Highlight war die Verstei­ge­rung von Werken der renom­mierten Künstler Imi Knoebel, Jeppe Hein und Philip Taaffe. Unter der Leitung von Auktio­nator Dr. Johannes Waitz und unter­stützt durch Einfüh­rungen von Dr. Andres Beitin wurde die Verstei­ge­rung im Stil einer ameri­ka­ni­schen Auktion gehalten. Der erzielte Erlös fließt direkt in das Ankaufs­budget des Freundeskreises.

Wir freuen uns auf die kommenden 30 Jahre voller Kunst, Kultur und gemein­schaft­li­cher Freude. Es lohnt sich, Teil dieses einzig­ar­tigen Freun­des­kreises zu sein, der die Kunst­szene in Wolfsburg so nachhaltig berei­chert. Für mehr Infor­ma­tionen besuchen Sie die Website des Freun­des­kreises.

Fotos: Lukas Groß