Das Kunst­mu­seum Wolfsburg hat es sich zur Herzens­auf­gabe gemacht, nachhaltig und somit zukunfts­ge­wandt zu agieren. Mit der Gründung des Team Nachhal­tig­keit, bestehend aus Kolleg*innen aus allen Abtei­lungen der Beleg­schaft im Oktober 2022, wurde der Grund­stein gelegt, um sämtliche Bereiche des Museums in den umfas­senden Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess auf dem Weg zum „Grünen Museum“ mitein­zu­be­ziehen. Dabei ist das Handeln für den Klima­schutz eine der wichtigsten Kernauf­gaben, wenn auch nicht die einzige: In einem ersten Schritt hat der Arbeits­kreis fünf Haupt­ziele, die sich an den Zielen für nachhal­tige Entwick­lung der Vereinten Nationen orien­tieren, formu­liert. Die daraus abgelei­teten Maßnahmen, die in regel­mä­ßigen Teamsit­zungen festge­legt wurden, werden seitdem konti­nu­ier­lich mit Hilfe aller Mitar­bei­tenden des Kunst­mu­seum Wolfsburg mittel- und langfristig umgesetzt.

Neben größeren Aufgaben wie beispiels­weise die Umstel­lung auf LED-Beleuch­tung in der Ausstel­lungs­halle spielen unter anderem auch das Wohlbe­finden und die Gesund­heit der Kolleg*innen eine wichtige Rolle in diesen Überle­gungen. Darüber hinaus werden bereits sämtliche Print­pro­dukte sowie ausstel­lungs­be­glei­tende Publi­ka­tionen aus recyceltem Papier herge­stellt. Auch das Ausstel­lungs­pro­gramm wird Themen, die Nachhal­tig­keit und Umwelt­schutz beinhalten, in den Fokus nehmen. Nicht zuletzt ist die soziale Ebene der Nachhal­tig­keit eine weitere Stell­schraube: Die Ausstel­lungs­texte sind auch in Einfacher Sprache verfasst, Führungen werden unter anderem in Gebär­den­sprache angeboten und auch digital arbeiten wir daran, ein barrie­re­armes und nachhal­tiges Erlebnis im Kunst­mu­seum Wolfsburg für alle zu ermöglichen.