Die Young Genera­tion, der junge Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg, lud vom 21. bis 22. November 2025 erstmals die Bundes­in­itia­tive Junge Freunde Kunst­mu­seen nach Wolfsburg ein. Zwei Mal im Jahr kommen die Sprecher*innen der jungen Freun­des­kreise aus ganz Deutsch­land zusammen, um sich zu vernetzen, kreative Vermitt­lungs­for­mate auszu­tau­schen und gemeinsam an Themen rund um Vereins­ar­beit und Ehrenamt zu arbeiten.

Das diesjäh­rige Herbst­treffen wurde von Maver Kolosoglu (Mitgrün­derin und Sprecherin der Young Genera­tion), Hannah Selina Dietze (Sprecherin Sprengel Young Circle Hannover) und Shanice Page (Sprecherin Junge Freunde Kunst­halle Hamburg) organi­siert. Insgesamt nahmen Vertreter*innen von zwölf Insti­tu­tionen aus ganz Deutsch­land teil.

Nach einer herzli­chen Begrüßung durch Dr. Maresa Wischen­bart-Backhaus, Vorstands­vor­sit­zende des Freun­des­kreis Kunst­mu­seum Wolfsburg e. V., und Direktor Dr. Andreas Beitin führte Kurator Dino Steinhof die Gruppe durch die große Hallen­aus­stel­lung Utopia. Recht auf Hoffnung. Die Gäste zeigten sich beein­druckt von der Dimension des Hauses und der kurato­ri­schen Auswahl inter­na­tional renom­mierter Künstler*innen. „Das fühlt sich an wie bei der Biennale“, schwärmte eine Teilneh­merin aus dem Bucerius Kunst Forum Hamburg.

Im Anschluss gab Daniele Lauriola spannende Einblicke in das aktuelle Fellow­ship-Programm soft system collec­tive. Ein inspi­rie­render Impuls­vor­trag zum Grimme-Online-Preis-nominierten Projekt Studio Digital von Sarah Groiß, wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin am Kunst­mu­seum Wolfsburg, rundete den inhalt­li­chen Teil des Treffens ab.

Junge Freun­des­kreise tragen maßgeb­lich dazu bei, Museen und Ausstel­lungen für eine junge, vielfäl­tige Besucher­schaft zu öffnen. Ihr ehren­amt­li­ches Engage­ment zeigt, wie Kunst niedrig­schwellig und inklusiv vermit­telt werden kann. Feierlich einge­läutet wurde das Herbst­treffen bei der gemein­samen Ausstel­lungs­er­öff­nung von Malgorzata Mirga-Tas.

Die Young Genera­tion bedankt sich herzlich beim Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e. V. sowie beim gesamten Team des Kunst­mu­seum Wolfsburg für die großar­tige Unterstützung.

Folgende Jungen Freunde waren zu Gast im Kunst­mu­seum Wolfsburg: Städelverein/Städelclub Frankfurt, Bucerius Kunst Forum Hamburg, Freunde der Kunst­halle Hamburg, Sprengel Young Circle Hannover, ARTGe­nossen Kunst­halle Mannheim, Junio­ren­kreis Deutsches Museum München, Junge Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster, die Aufse­ßigen Junge Kunst­freunde Germa­ni­sches Natio­nal­mu­seum Nürnberg, Junge Freunde Museum Wiesbaden, Junger Freun­des­kreis Kultur­spei­cher Würzburg, Junge Freunde Herzog Anton Ulrich-Museum Braun­schweig und die Young Genera­tion des Freun­des­kreises Kunst­mu­seum Wolfsburg. 

Foto: Lukas Groß