Bundesinitiative Junge Freunde Kunstmuseen zu Gast im Kunstmuseum Wolfsburg

Die Young Generation, der junge Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg, lud vom 21. bis 22. November 2025 erstmals die Bundesinitiative Junge Freunde Kunstmuseen nach Wolfsburg ein. Zwei Mal im Jahr kommen die Sprecher*innen der jungen Freundeskreise aus ganz Deutschland zusammen, um sich zu vernetzen, kreative Vermittlungsformate auszutauschen und gemeinsam an Themen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt zu arbeiten.
Das diesjährige Herbsttreffen wurde von Maver Kolosoglu (Mitgründerin und Sprecherin der Young Generation), Hannah Selina Dietze (Sprecherin Sprengel Young Circle Hannover) und Shanice Page (Sprecherin Junge Freunde Kunsthalle Hamburg) organisiert. Insgesamt nahmen Vertreter*innen von zwölf Institutionen aus ganz Deutschland teil.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus, Vorstandsvorsitzende des Freundeskreis Kunstmuseum Wolfsburg e. V., und Direktor Dr. Andreas Beitin führte Kurator Dino Steinhof die Gruppe durch die große Hallenausstellung Utopia. Recht auf Hoffnung. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Dimension des Hauses und der kuratorischen Auswahl international renommierter Künstler*innen. „Das fühlt sich an wie bei der Biennale“, schwärmte eine Teilnehmerin aus dem Bucerius Kunst Forum Hamburg.
Im Anschluss gab Daniele Lauriola spannende Einblicke in das aktuelle Fellowship-Programm soft system collective. Ein inspirierender Impulsvortrag zum Grimme-Online-Preis-nominierten Projekt Studio Digital von Sarah Groiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Wolfsburg, rundete den inhaltlichen Teil des Treffens ab.
Junge Freundeskreise tragen maßgeblich dazu bei, Museen und Ausstellungen für eine junge, vielfältige Besucherschaft zu öffnen. Ihr ehrenamtliches Engagement zeigt, wie Kunst niedrigschwellig und inklusiv vermittelt werden kann. Feierlich eingeläutet wurde das Herbsttreffen bei der gemeinsamen Ausstellungseröffnung von Malgorzata Mirga-Tas.
Die Young Generation bedankt sich herzlich beim Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg e. V. sowie beim gesamten Team des Kunstmuseum Wolfsburg für die großartige Unterstützung.
Folgende Jungen Freunde waren zu Gast im Kunstmuseum Wolfsburg: Städelverein/Städelclub Frankfurt, Bucerius Kunst Forum Hamburg, Freunde der Kunsthalle Hamburg, Sprengel Young Circle Hannover, ARTGenossen Kunsthalle Mannheim, Juniorenkreis Deutsches Museum München, Junge Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster, die Aufseßigen Junge Kunstfreunde Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Junge Freunde Museum Wiesbaden, Junger Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg, Junge Freunde Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig und die Young Generation des Freundeskreises Kunstmuseum Wolfsburg.
Foto: Lukas Groß