Im Zeichen der Hoffnung: Amsterdamer DJ-Größe JARREAU VANDAL beim ART RAVE der Young Generation

Im Zeichen der aktuellen Ausstellung Utopia. Recht auf Hoffnung feierte die Young Generation am Samstag, den 29. November 2025, den dritten ART RAVE im Kunstmuseum Wolfsburg. Seit drei Jahren engagiert sich der Junge Freundeskreis ehrenamtlich und setzt sich für ein diverses und junges Programm im Kunstmuseum ein. Das achtköpfige Orga-Team arbeitet mit viel Herz, Leidenschaft und Professionalität. Die Kreativformate sind stets von den aktuellen Ausstellungen des Hauses inspiriert. Das Jahreshighlight ist der eigens kuratierte ART RAVE.

Mit dem diesjährigen ART RAVE – Limited Edition setzte die Young Generation ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht für eine gerechtere Welt. Dafür lud sie den Amsterdamer DJ mit surinamischen Wurzeln, JARREAU VANDAL, nach Wolfsburg ein. Er steht für einen diversen, genreübergreifenden Sound und ist eine feste Größe in der Amsterdamer Rave-Szene. Lokalen Support gab es von DJ SU und DJ randahlicious aus Braunschweig, die jeweils ein einstündiges Set spielten.



In einer auf 150 Gäste limitierten Edition wurde das Studio der Kunstvermittlung kreativ von Ausstellungsdesignerin Celine Ajmone Berisha in eine Clubatmosphäre verwandelt. Dabei setzte sie auf silberne Folienelemente und das neue, rote Mobiliar der Open Area, das vom Architektur-Kollektiv raumlaborberlin erst kürzlich eigens kreiert wurde. Den ART-Teil ergänzten zwei Videoinstallationen der spanischen Künstlerin Lorena Ruiz Pellicero mit dem Titel „In the Eye of a Blink“, die bei der diesjährigen Kooperation mit der Werstattwoche Lüben entstanden waren. Um den Zugang für alle zu gewährleisten, waren die Tickets kostenlos – ebenso der Besuch der Utopia-Ausstellung bis 20 Uhr. Anschließend wurde bis 0 Uhr gefeiert.



Der ART RAVE wurde durch Spenden des Freundeskreises des Kunstmuseum Wolfsburg e.V., der Bäckerei Göing GmbH, der Broncos Bar aus Hannover sowie zahlreicher privater Unterstützer*innen finanziert.
Die Young Generation bedankt sich bei allen Unterstützer*innen – und ganz besonders beim Team des Kunstmuseum Wolfsburg.
Ein besonderer Dank gilt dem Orga-Team und den YG-Mitglieder*innen: Maver Kolosoglu (Sprecherin), Linus Jantzen (stellvertretender Sprecher), Reyhan Kolosoglu, Nando Kukuk, Celine Ajmone Berisha, Paul Reckardt, Lukas Groß, Joanna Jakobs, Lena Germer, Laurids Raue, Nina Lacin, Abdahllah Aly, Sarah Groiß, Martin Härtlein und vielen mehr.
Werden Sie jetzt Mitglied im Freundeskreis und der Young Generation.
Fotos: Lukas Groß