Internationale Kunst bei der Werkstattwoche Lüben 2025: Ausstellungseröffnung am 5. und 6. Juli

Alle zwei Jahre verwandelt sich das Rundlingsdorf Lüben mit der Eröffnung der Werkstattwoche in ein Kreativzentrum. Das Konzept der diesjährigen Werkstattwoche: junge internationale Kunst mit einem vielseitigen Vermittlungskonzept zu kombinieren. 20 Kunstschaffende aus Deutschland und der Welt arbeiten und wohnen hierfür gemeinsam im Dorf und gestalten öffentliche und private Räume zu Ausstellungsorten um.

Der Kulturverein Wittingen e.V. unter der Führung von Friedo Stellfeldt veranstaltet die Werkstattwoche Lüben mit einem großen Rahmenprogramm wie Live-Podcast, Art Talks und Uni-Days mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.


Das Kunstmuseum Wolfsburg war mit Dino Steinhof Teil der diesjährigen Jury. Auch die Young Generation, der junge Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg, durfte erstmalig drei junge Nachwuchskünstler*innen nominieren und engagierte sich ehrenamtlich mit eigenen Kreativworkshops vor Ort. Kuratiert wurde die Werkstattwoche Lüben von Carla Wiggering, ehemalige Volontärin des Kunstmuseum Wolfsburg. Die finalen Ergebnisse werden jetzt am Wochenende durch Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs offiziell eröffnet.



Ausstellungseröffnung und Führungen:
05.07.2025, ab 16:00 Uhr
06.07.2025, 10:00–18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Der NDR-Kultur war ebenfalls vor Ort und hat ein paar Impressionen aus Lüben in der aktuellen Folge „Das Dorf Ding“ festgehalten.







Fotos: Nando Kukuk / Young Generation; Foto aus der Scheune/Führung: Kulturverein Wittingen e.V.