Eröffnung On Nervous Grounds. Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Jürgen Klauke, Eine Ewigkeit ein Lächeln, aus dem Zyklus 70iger, 1973 – 1975, 9 C‑Prints, einzeln auf Aluminium kaschiert, unter Glas mit schwarzer Holzleiste gerahmt, Ed. 3/3, Kunst­mu­seum Wolfsburg, Schenkung aus Privat­be­sitz, © VG Bild-Kunst 

Zur Eröffnung unserer neuen Ausstel­lung On Nervous Grounds. Zwischen Wahn und Wirklich­keit laden wir Sie, Ihre Familie und Freund*innen am Freitag, 8. Mai 2026, um 19 Uhr herzlich ein. Ab 21 Uhr feiern wir die neue Schau mit einer Party!

Der Eintritt ist frei! 

Mit der Ausstel­lung On Nervous Grounds lädt das Kunst­mu­seum Wolfsburg dazu ein, zeitge­nös­si­sche Kunst als Resonanz­raum einer emotional aufge­la­denen Gegenwart zu erleben. Ausge­wählte Werke aus der Sammlung zeigen seit den 1970er-Jahren bis heute, wie Kunst auf politi­sche, soziale und persön­liche Spannungen reagiert und Wahrneh­mung, Gefühl und Wirklich­keit mitein­ander verknüpft.

Besucher*innen sind herzlich einge­laden, On Nervous Grounds. Zwischen Wahn und Wirklich­keit im Kunst­mu­seum Wolfsburg zu entdecken und sich mit den Frage­stel­lungen einer hoch sensi­bi­li­sierten Gegenwart ausein­an­der­zu­setzen. Die Ausstel­lung eröffnet neue Perspek­tiven auf Emotionen, Verletz­lich­keit und gesell­schaft­liche Dynamiken.

Zur Ausstel­lungs­er­öff­nung sind alle Besucher*innen herzlich einge­laden, die neue Sammlungs­aus­stel­lung im Kunst­mu­seum Wolfsburg zu entdecken.

Wir freuen uns auf zahlrei­ches Kommen!

Einlass ab 18.30 Uhr. 

Während des Eröff­nungs­tages erstellt der Veran­stalter Film- und Fotoauf­nahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veran­stalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusam­men­hang mit der Ausstel­lung für die Öffent­lich­keits­ar­beit und die Dokumen­ta­tion, analog und digital, zu verwenden.