Art & Fashion. Zwischen Haut und Kleid

5. 3. — 7. 8. 2011

Ausstellungsansichten

Mode und Objekte von Walter Van Beiren­donck, Louise Bourgeois, Hussein Chalayan, Chris­tophe Coppens, Comme des Garçons, Salvador Dalí, Naomi Filmer, Robert Gober, Martin Margiela, Viktor & Rolf, Anna-Nicole Ziesche u.v.a.

Die Ausstel­lung, widmet sich dem spannenden Dialog zwischen Kunst und Mode. Kunst und Mode finden immer dort zuein­ander, wo neue, bisher ungewohnte visuelle Entde­ckungen gemacht, Materia­lien auspro­biert oder gängige Schön­heits­ideale kriti­siert werden. Mode reflek­tiert auf sinnliche, aber auch auf konzep­tu­elle Weise unsere moderne Kultur. Seit den 1980er Jahren erfor­schen beispiels­weise japani­sche Designer wie Yohij Yamamoto oder Comme des Garçons die Grenzen der Kleidung und ihrer Bedeu­tungen. Nach der Jahrtau­send­wende präsen­tieren Viktor & Rolf oder Hussein Chalayan ihre Modeschauen wie Kunstinstallationen.Das Herz der Ausstel­lung bilden die für die Sammlung des Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam geschaf­fenen Auftrags­werke von Chris­to­pher Coppens, Naomi Filmer, Viktor & Rolf, Walter Van Beiren­donck, Anna-Nicole Ziesche und Hussein Chalayan.

Das Projekt wurde 2009 von José Teunissen und Han Nefkens für das Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam kuratiert, „Art & Fashion. Zwischen Haut und Kleid” wurde von José Teunissen und Annelie Lütgens für das Kunst­mu­seum Wolfsburg neu zusam­men­ge­stellt und inszeniert.