Cecil Beaton

Porträts

19. 3. — 14. 8. 2005

Infos

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg hat in den elf Jahren seines Bestehens immer wieder das Medium Fotografie in Einzel­aus­stel­lungen von Künstlern gewürdigt. So waren im Museum die Ausstel­lungen „Brassaï. Das Auge von Paris“, „Richard Avedon. In The American West“ sowie Ausstel­lungen von Man Ray, Pietro Donzelli und Ed van der Elsken zu sehen.

Der feier­liche Anlass für diese von der National Portrait Gallery in London organi­sierte Ausstel­lung ist der 100. Geburtstag von Sir Cecil Walter Hardy Beaton, der am 14. Januar 1904 geboren wurde. Beaton war einer der bedeu­tendsten briti­schen Fotografen des 20. Jahrhun­derts. Er konnte auf eine äußerst erfolg­reiche, über fünf Jahrzehnte dauernde Karriere als Fotograf zurück­bli­cken und arbeitete darüber hinaus auch als gefragter Film-Produk­tions-Designer und Bühnen­bildner. Zudem war er ein überaus produk­tiver Schrift­steller, Karika­tu­rist, Illus­trator, Tagebuch­schreiber und Publizist.

Die erste Überblicks­aus­stel­lung zu den Porträts von Beaton wurde von der National Portrait Gallery bereits 1968 organi­siert. Letzt­malig in größerem Umfang wurde Beatons Werk im Jahre 1986 von der Hayward Gallery in London gezeigt.

Diese große Retro­spek­tive in Wolfsburg umfasst mehr als 100 Porträts aus den fünf bemer­kens­werten Jahrzehnten von Beatons Karriere, darunter wohlbe­kannte Werke, aber auch nie zuvor gezeigte Arbeiten. Beaton fängt 50 Jahre Mode, Kunst und Berühmt­heiten ein, von den Sitwells in den Zwanzi­gern bis zu den Rolling Stones in den späten Sechzi­gern. Richtungs­wei­sende Porträts der Berühmt­heiten des zwanzigsten Jahrhun­derts werden Seite an Seite mit den eher düsteren Arbeiten aus seiner Zeit als Kriegs­fo­to­graf gezeigt.

Katalog
Cecil Beaton. Porträts
Texte von Peter Conrad, Terence Pepper und Roy Strong
24,5 x 30 cm, 240 S., 150 s/w und 80 farbige Abb.
Hatje Cantz Verlag, Ostfil­dern-Ruit 2005
ISBN 3–7757-1582–7
vergriffen