Das Jubiläumswochenende

25. 5. — 26. 5. 2019

Bildergalerie

Infos

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg feiert – feiern Sie mit!

Just in diesen Maitagen vor 25 Jahren wurde das Kunst­mu­seum mit einem rauschenden Fest eröffnet. Damals glich es eher einem riesen­haften Ufo, gelandet am südlichen Ende der Porsche­s­traße. Heute ist es in der Mitte der Stadt­ge­sell­schaft angekommen. Ob Schul­kinder aus der ganzen Region, bei der Stadt Beschäf­tigte zum Lunch­break oder Inter­es­sierte von überall her zu Art after Work oder Eröff­nungs­feiern: Alle Alters- und Bevöl­ke­rungs­gruppen finden ihren Weg ins Kunst­mu­seum. Das Jubilä­ums­wo­chen­ende soll sie alle gemeinsam unter unserem Dach versam­meln: bei einem feier­li­chen Festakt, Aktionen für Familien und manchem mehr!

Mittel­punkt des Jubiläums ist die Ausstel­lung NOW IS THE TIME. 25 JAHRE SAMMLUNG KUNSTMUSEUM WOLFSBURG. Ausge­stellt werden rund 266 Werke von 79 inter­na­tio­nalen Künstler*innen und somit zeigt das Museum den bis dato größten Überblick über die in 25 Jahren zusam­men­ge­tra­gene Sammlung aus den 1960er-Jahren bis heute.

Doch besonders im Mittel­punkt stehen die Gäste, Freund*innen und Besucher*innen des Kunst­mu­seums Wolfsburg, aus der Region oder von weit her angereist, ob Jung oder Alt. Die dem Museum die Treue halten mit Neugier und Interesse, aber auch mit konstruk­tiver Kritik. Mit einem Programm am Samstag und Sonntag rund um die Ausstel­lung, mit Kunst und Kreativen und bei freiem Eintritt feiern alle gemeinsam.