Japan und der Westen. Die erfüllte Leere

22. 9. 2007 — 27. 1. 2008

Ausstellungsansichten

In der Ausstel­lung „Japan und der Westen“ begegnen ausge­suchte Kunst­werke der westli­chen Moderne Objekten der tradi­tio­nellen japani­schen Kunst. In einer eigens dafür entwi­ckelten Archi­tektur führen Zen-Malerei, Kalli­gra­phie, Keramik, Samurai­schwerter, Kimonos und Instru­mente der Teeze­re­monie einen fesselnden Dialog mit heraus­ra­genden Werken abstrakter Malerei und minima­lis­ti­scher Skulptur aus Europa und Amerika. So begegnet beispiels­weise Paul Klees (1879–1940) Gemälde „Schwarze Zeichen“ von 1938 einer mit auffäl­ligem Goldmuster verse­henen Teeschale aus dem 17. Jahrhundert.

Der gemein­same Aspekt, der die Artefakte in Wolfsburg zusam­men­führt, ist die „Schönheit der Leere“. Während das Phänomen des Minima­lismus neben der Abstrak­tion ein Haupt­merkmal der westli­chen Moderne im 20. Jahrhun­dert bildet, kennt die japani­sche Kultur die „erfüllte Leere“ und die kunst­volle Einfach­heit schon seit dem 12. Jahrhun­dert und das nicht nur als Ausdruck der Zen-Philo­so­phie, sondern als generelles Prinzip der Gestaltung.

Ein Höhepunkt des außer­ge­wöhn­li­chen Projektes ist der auf Dauer einge­rich­tete Japangarten im Innenhof des Museums, der öffent­lich zugäng­lich ist und in Wolfsburg einen Ort der Stille schafft.

Noch nie wurde die überra­schende Analogie von japani­scher Tradition und westli­cher Moderne in so konkreten Gegen­über­stel­lungen darge­stellt. Der Besucher der Ausstel­lung kann in Wolfsburg die vielfäl­tigen Bezüge der Werke selbst entdecken und der Frage nachgehen, ob die Ästhetik der westli­chen Moderne in ihrer Essenz nichts anderes ist, als eine stete Annähe­rung an die tradi­tio­nelle japani­sche „Kultur der Leere“? Gerade heute, wo „die Leere und die Stille“ zu einem großen Bedürfnis geworden sind, liefert die Ausstel­lung „Japan und der Westen“ ein tieferes Verständnis für bestimmte Fragen unserer Zeit.

Die Ausstel­lung wird von der Volks­wagen Bank unter­stützt und steht unter der Schirm­herr­schaft seiner Exzellenz des japani­schen Botschaf­ters in Deutsch­land, Toshiyuki Takano.

Künstler der Ausstellung