Philip Taaffe

8. 3. — 12. 10. 2008

Ausstellungsansichten

Infos

Die Ausstel­lung bietet einen Überblick über das gesamte Werk des 1955 in New Jersey geborenen Künstlers. Philip Taaffe wurde Anfang der 1980er Jahre mit der Bewegung der Appro­pria­tion Art inter­na­tional bekannt und verband seine Konzep­tion abstrakter Kunst mit Unter­su­chungen zum Ornament. In diesem Sinne arbeitet Philip Taaffe an einer univer­salen „Weltsprache der Abstrak­tion“, die die Ornamentik verschie­denster Kulturen und Weltge­genden im Geviert der Leinwand zum „Weltor­na­ment“ zusam­men­bringt: arabische, keltische, präko­lum­bi­sche, asiati­sche, japani­sche etc. Seine ästhe­ti­sche Recherche, seine „visual poems“ bzw. „collec­tive construc­tions“ führen ihn tief in die Geschichte der Formen und Stile, wie auch die von ihm verwen­deten Techniken die Bilder als Ge-schichte erscheinen lassen.Seine Bilder gewähren Einblicke in die Kulturen dieser Welt, die über die ihnen entlehnten Ornamente in den Bildern Philip Taaffes immer wieder aufs Neue in überra­schende Dialoge eintreten. In einer von Globa­li­sie­rungs­ten­denzen dominierten Welt erweist sich Taaffe als ein Mittler zwischen den Kulturen, indem er diese in ihrer jewei­ligen Einzig­ar­tig­keit heraushebt.

Die Ausstel­lung wird von der Volks­wagen Bank GmbH unterstützt.