What looks good today... Update #3

9. 6. — 2. 9. 2001

Infos

Mit der Ausstel­lung „Gesam­melte Werke 1“, die einen Überblick über die Erwer­bungen 1993 bis 1999 zum Gegen­stand hatte, wurde die erste Phase des Sammlungs­auf­baus, das „Tuning Up“, abgeschlossen. Mit „Update #3. What looks good today…“ soll nun das im Frühjahr 2000 begonnene Konzept für die Fortfüh­rung der Sammlungs­aus­stel­lungen weiter­ge­führt werden.

„Update #3“ knüpft an die Ausstel­lung „German Open. Gegen­warts­kunst in Deutsch­land“ an, die im Kunst­mu­seum Wolfsburg im Jahr 1999 reali­siert worden ist und zeigt Werke einiger Künstler, die in dieser Ausstel­lung vertreten waren und die als Neuerwer­bungen Eingang in die Sammlung des Museums gefunden haben.

Im Nordsaal werden drei zentrale Arbeiten zu sehen sein: Eine Raumin­stal­la­tion von Michel Majerus, in der man sich um wandhohe Bilder auf gebogenen Wänden herum­be­wegen muss, eine Decken­ar­beit von Tobias Rehberger, die das „Nadelöhr“ zur dritten Arbeit bildet, dem „1a – Dosenfeld ‘00“ von Manfred Pernice, einer Raumin­stal­la­tion aus Holztonne, Maschen­draht­zaun und einem Doppel­con­tainer, in dem ein Video­dis­play einge­lassen ist.

Leucht­zei­chen und zwei Video­ar­beiten von Daniel Pflumm erwarten den Besucher im nächsten Kabinett. Im anschlie­ßenden Raum sind Gemälde von Franz Ackermann zu sehen. Ein großer Fernseher mit bequemer Sitzge­le­gen­heit (Sofa) dominiert den letzten Raum. Hier wird der Besucher mit Christian Jankow­skis „Wolfsburg“-Arbeit aus der Ausstel­lung entlassen.