Eröffnung Freundschaften. Gemeinschaftswerke von Dada bis heute

Die in Koope­ra­tion mit dem Mucem – Museum der Zivili­sa­tionen Europas und des Mittel­meers in Marseille entwi­ckelte länder­über­grei­fende Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute zeigt ein Spektrum an Kunst­werken aus den Bereichen Literatur, Musik und bildender Kunst, die von zwei oder mehr Künstler*innen gemeinsam geschaffen wurden. Die Schau verdeut­licht die Voraus­set­zungen und zeitli­chen Konstel­la­tionen, die dazu führten, dass sich Bekannte, enge Vertraute, Freundinnen, Liebes­paare oder auch Konkur­rentinnen für einen bestimmten Zeitraum einem kolla­bo­ra­tiven Arbeits­pro­zess widmeten.

Zur Eröffnung der Ausstel­lung am Freitag, 12. Mai 2023, um 19 Uhr
laden wir Sie, Ihre Familie und Ihre Freund*innen herzlich ein.

Es sprechen:

• Cyril Blondel – Botschaftsrat für Kultur, Bildung und Hochschul­wesen, Leiter des Institut français
  • Dennis Weilmann, Oberbür­ger­meister Stadt Wolfsburg
  • Blandine Chavanne, Kuratorin
  • Jean-Jacques Lebel, Wissen­schaft­li­cher Berater
  • Andreas Beitin, Direktor

Musika­li­sche Beglei­tung
Jazz Trio Oster­mayer / Leonhardt / Erchinger

Während des Eröff­nungs­tages erstellt der Veran­stalter Film- und Fotoauf­nahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veran­stalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusam­men­hang mit der Ausstel­lung für die Öffent­lich­keits­ar­beit und die Dokumen­ta­tion, analog und digital, zu verwenden.

Keine Termine gefunden.