Eröffnung On Nervous Grounds. Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Am Freitag, den 8. Mai 2026, eröffnet das Kunstmuseum Wolfsburg die Ausstellung On Nervous Grounds. Zwischen Wahn und Wirklichkeit. Die Eröffnung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
In einer Zeit, in der gesellschaftliche und politische Spannungen zunehmend spürbar werden, richtet die Ausstellung den Blick auf eine Gegenwart im emotionalen Ausnahmezustand. Zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen innerem Erleben und äußerer Welt, untersucht On Nervous Grounds jene Momente, in denen Wahrnehmung ins Wanken gerät.
Anhand ausgewählter Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg zeigt die Ausstellung künstlerische Positionen von den 1970er-Jahren bis heute. Die Arbeiten eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf ein Empfinden, das von Unsicherheit, Verletzlichkeit und innerer Unruhe geprägt ist, und machen sichtbar, wie Kunst auf diese Zustände reagiert.
Zur Eröffnung begrüßt Museumsdirektor Andreas Beitin die Gäste. Im Anschluss führen er und die Kuratorin der Ausstellung, Elena Engelbrechter, ein Gespräch mit dem Künstler Ariel Reichman.
Im weiteren Verlauf des Abends sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Ausstellung mit Werken unter anderem von Cindy Sherman, Rebecca Horn, Douglas Gordon, Gilbert & George, Kapwani Kiwanga und Jordan Wolfson zu entdecken.
Ablauf des Abends
18.30 Uhr Einlass
Ab 19 Uhr Begrüßung und Künstlergespräch
Ab 21 Uhr verwandeln DJ randahlicious aus Braunschweig und DJ LUW aus Berlin/Amsterdam die ASTA-Galerie in eine energiegeladene Tanzfläche mit kraftvollen Sets. Ehrenamtlich kuratiert von der Young Generation, dem jungen Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg e.V.
Besucher*innen können an diesem Abend auch im Restaurant Oberdeck speisen; es wird eine kleine Speisenauswahl angeboten. Das Café Kunstpause ist bis 21 Uhr geöffnet.
Während des Eröffnungstages erstellt der Veranstalter Film- und Fotoaufnahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Ausstellung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.