Eröffnung Welten in Bewegung. 30 Jahre Kunstmuseum Wolfsburg

Seit 30 Jahren gibt es das Kunst­mu­seum Wolfsburg – dieses schöne Ereignis soll gefeiert werden!

Wir freuen uns auf unsere Jubilä­ums­aus­stel­lung Welten in Bewegung. 30 Jahre Kunst­mu­seum Wolfsburg, zu deren Eröffnung wir Sie, Ihre Familie und Ihre Freund*innen am 24. Mai um 19 Uhr hiermit sehr herzlich einladen.

Da trifft ein römischer Kaiser auf einen engli­schen Popstar, eine Venus von Lucas Cranach auf Benedikte Bjerres Chicken und Cindy Shermans Sexpuppen oder Pferde­kut­schen auf einen riesigen Flugap­parat. Für diese spannenden Dialoge zu überzeit­li­chen und zugleich lebens­nahen Themen haben wir besondere „Gäste“ einge­laden: Nicht weniger als fünfzehn hochka­rä­tige Werke aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum werden zeitge­nös­si­schen Gemälden, Skulp­turen sowie raumgrei­fenden Instal­la­tionen inter­na­tional bekannter Positionen gegen­über­ge­stellt. Lassen Sie sich überra­schen von unserer Jubiläums-Ausstel­lung, die mit dieser Koope­ra­tion ein weiteres Zeichen der insti­tu­tio­nellen Verbun­den­heit setzt, um dadurch nicht zuletzt auch Kunst und Kultur in der Region zu stärken.

Zur Eröffnung der Jubilä­ums­aus­stel­lung am 24. Mai um 19 Uhr werden Grußworte gespro­chen von:

• Dr. Andreas Beitin, Direktor des Kunst­mu­seum Wolfsburg
  • Susanne Prinzessin von Hessen, Geschäfts­füh­rerin der A.C.H. Wertschutz / Holler-Stiftung
  • Prof. Dr. Frank Druffner, Stell­ver­tre­tender General­se­kretär der Kultur­stif­tung der Länder
  • Claudia Kayser, Leitung Direktion Wolfsburg Volksbank BraWo
  • Dr. Thomas Richter, Direktor des Herzog Anton Ulrich-Museum
  • Dr. Holger Broeker, Sammlungs­leiter und Kurator des Kunst­mu­seum Wolfsburg

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Der Eintritt ist frei.

Während des Eröff­nungs­tages erstellt der Veran­stalter Film- und Fotoauf­nahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veran­stalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusam­men­hang mit der Ausstel­lung für die Öffent­lich­keits­ar­beit und die Dokumen­ta­tion, analog und digital, zu verwenden.

• Freitag, 24. 05. 2024, 19 — 22 Uhr