Rainbow-Snake: Performance und Vortrag

Joulia Strauss und Elke Krasny laden zu einem unter­haltsam-diskur­siven Gespräch mit der Rainbow-Snake ein. Es wird um trans­in­di­gene Erkennt­nis­theo­rien und Care-Feminismus gehen. Wessen Wissen verkör­pert die Schlange? Zu welchen Ökologien der Sorge spricht die Schlange? Wie kann plane­ta­ri­sches Sorge­tragen mit den Rechten aller leben­digen und nicht leben­digen Wesen verbunden werden? Anknüp­fend an eine Perfor­mance von Joulia Strauss mit ihrer Rainbow-Snake, die im Rahmen der Ausstel­lung Empower­ment zu sehen ist, und einen kurzen Vortrag von Elke Krasny liefern Fragen, wie die hier gestellten, Ausgangs­punkte für ein Gespräch unter­ein­ander und mit dem Publikum.

Joulia Strauss ist Künst­lerin, Aktivistin und Multi­media-Bildhauerin. Sie wurde als Mari geboren, eine der letzten indigenen Kulturen Europas mit einer schama­ni­schen Tradition, und lebt und arbeitet in Athen und Berlin. Ihre Arbeiten und Perfor­mances wurden in zahlrei­chen inter­na­tio­nalen Museen ausge­stellt bzw. aufge­führt (z. B. Tate Modern, London; Stedelijk Museum, Amsterdam; Martin-Gropius-Bau, Berlin; ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe; documenta14, Kassel). Sie ist Mither­aus­ge­berin von Götter und Schriften rund ums Mittel­meer (zusammen mit Peter Berz, Friedrich Kittler, Gerhard Scharbert und Peter Weibel, Paderborn 2017). Darüber hinaus ist Joulia Strauss Gründerin und Organi­sa­torin der Basis­uni­ver­sität Avtonomi Akadimia in Athen: www.avtonomi-akadimia.net.

Elke Krasny ist Profes­sorin für Kunst und Bildung an der Akademie der bildenden Künste Wien. Als feminis­ti­sche Kultur­theo­re­ti­kerin, Stadt­for­scherin und Kuratorin forscht sie zu Fragen von ökolo­gi­scher und sozialer Gerech­tig­keit und Erinne­rungs­po­li­tiken in Archi­tektur, Kunst und Urbanismus. Ihre Ausstel­lung Hands-On Urbanism. The Right to Green wurde im Archi­tek­tur­zen­trum Wien gezeigt sowie 2012 auf der Archi­tek­tur­bi­en­nale in Venedig. Jüngst erschien ihr Buch Living with an Infected Planet. Covid-19 Feminism and the Global Frontline of Care. In der Publi­ka­tion Empower­ment. Kunst und Feminismen ist sie mit dem Beitrag Maßstäbe der Sorge. Feminis­ti­sche Raump­raxen vertreten.

Besucher*innen zahlen den normalen Museums­ein­tritt zur Perfor­mance und dem Vortrag. Tickets