Volkswagen Group Art4All im November: Digitaler Artist-Talk mit Kapwani Kiwanga, Konzert mit Juan Peñalver Madrid und mehr

Die Künst­lerin selbst einmal befragen? Das ist am letzten Mittwoch im November im Kunst­mu­seum Wolfsburg möglich. Uta Ruhkamp, die Kuratorin der Ausstel­lung Kapwani Kiwanga. Die Länge des Horizonts (bis zum 7.1.2024), wird ab 16.30 Uhr mit der digital zugeschal­teten Künst­lerin Kapwani Kiwanga sprechen und dabei auch Fragen aus dem Publikum weiter­geben. Von pragma­tisch – wo wurden die Blumen­ge­stecke zu ihrer Arbeit Flowers for Africa gemacht? – bis poetisch – wie lang ist eigent­lich der Horizont?

Sinnlich wird es dann noch einmal ab 18.30 Uhr bei dem Klavier­kon­zert mit Juan Peñalver Madrid inmitten der Ausstel­lung. Der beliebte Pianist war schon öfter im Kunst­mu­seum Wolfsburg zu hören und wird an diesem Abend – passend zur minima­lis­ti­schen Ästhetik der Kunst­werke von Kapwani Kiwanga – Etüden von Philip Glass spielen, die einen audio-visuellen Dialog mit den umgebenden Werken entfalten. Derzeit ist Juan Peñalver Madrid Artist-in-Residence bei Grotrian-Steinweg, was seine außer­ge­wöhn­liche musika­li­sche Reise und seine ständige Hingabe zur Welt der klassi­schen Musik unterstreicht.schluss ihres Auftritts bilden wird.

Darüber hinaus gibt es an diesem Nachmittag und Abend Führungen:
17.15 Uhr jeweils durch unsere Ausstel­lungen Kapwani Kiwanga. Die Länge des Horizonts, Ukrainian Dreamers. Charkiwer Schule der Fotografie und Paolo Pellegrin. Fragile Wunder.
19.30 Uhr jeweils durch Kapwani Kiwanga. Die Länge des Horizonts und Paolo Pellegrin. Fragile Wunder.

Im Kreativen Atelier von 16 bis 18 Uhr können Groß und Klein Weihnachts­sterne für das kommende Fest gestalten.

Der Eintritt ist von 16 bis 21 Uhr frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es dank der Volks­wagen Group einen kunst­rei­chen und vor allem für Sie komplett kosten­freien Abend im Kunst­mu­seum Wolfsburg. Ab 16 Uhr haben wir freien Eintritt sowie ein wechselndes Rahmen­pro­gramm, für das Sie sich nicht anmelden müssen.