„Hier spielt nicht nur die Musik“, diese Meinung vertreten die insgesamt sieben Gründungs­mit­glieder der Inter­es­sen­ge­mein­schaft „kultur­quar­tier“, die nun kollektiv öffent­lich­keits­wirksam für den Kultur­standort am Südkopf und das dortige Kultur­angebot werben möchte. Seine Events, Angebote und Termine will das kultur­quar­tier von nun an auf einer gemein­samen Plattform präsen­tieren unter

Zu den gleich­be­rech­tigten Mitglie­dern des künftigen Vereins zählen dann

• das Kunst­mu­seum Wolfsburg,
  • das Plane­ta­rium Wolfsburg,
  • das Scharoun Theater Wolfsburg,
  • der Congress­Park Wolfsburg,
  • das Leonardo Hotel Wolfsburg und
  • das Südkopf-Center mit seinen künftigen Museums-Arkaden sowie
  • die Volksbank BraWo als Fördermitglied.

Der Verein des kultur­quar­tiers ist offen für Mitglieder aus der Kultur­szene und Unter­stützer aus Handel, Hotel­lerie und der Bevöl­ke­rung, die sich dem Ziel verbunden fühlen, den Südkopf als Kultur­areal zu stärken. Eine Auftakt­ver­an­stal­tung soll, wenn es die Pandemie erlaubt, den feier­li­chen Start der Vereins­grün­dung bilden.

Unter dem Dach des kultur­quar­tiers sollen zukünftig gemein­same Veran­stal­tungen und überre­gio­nale Werbe­maß­nahmen geplant und durch­ge­führt werden. Auch von einem Kompe­tenz­aus­tausch erhoffen sich die Initia­toren Syner­gie­ef­fekte – ganz im Sinne der inner­städ­ti­schen Belebung des Südkopfs. „Vielen Menschen – selbst in Wolfsburg – ist nicht bewusst, welches vielsei­tige Kultur­angebot sie am Wolfs­burger Südkopf in direkter Nachbar­schaft zuein­ander vorfinden. Ein in dieser Form einzig­ar­tiges Spektrum aus Kunst­aus­stel­lungen, Theater, Konzerten, Events in Kombi­na­tion mit Handel, Hotel­lerie und Gewerbe verdichtet sich in der südlichen Innen­stadt. Dafür wollen wir hier vor Ort und überre­gional gemeinsam werben“, so Otmar Böhmer, Geschäfts­führer Kunst­mu­seum Wolfsburg.

„Wie wichtig kultu­relle Vielfalt ist, sehen wir aktuell in Zeiten der Pandemie, wo sich die Menschen nach Kultur­ange­boten sehnen. Zu Recht machen Kultur­schaf­fende mit Initia­tiven wie ‚Ohne uns wird’s still‘ von sich reden. Wir haben mit dem Kultur­quar­tier nun einen Weg gefunden, die Wahrneh­mung für Kultur­ange­bote auf den Südkopf zu lenken und Kultur dorthin zu rücken, wo sie hingehört: in die Mitte der Gesell­schaft“, Claudia Kayser, Leiterin Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, Fördermitglied.

Inhalt­lich als auch örtlich sind die Kultur­ein­rich­tungen nah beiein­ander. Die im Zentrum des kultur­quar­tiers befind­liche Skulptur „Weiße Giraffe“ der Künst­lerin Sina Heffner hat die beauf­tragte Marketing- und Werbe­agentur MSCG als Sinnbild und Logo der Inter­es­sen­ge­mein­schaft erwählt. Von hier aus ist jede Insti­tu­tion zu sehen und in wenigen Fußmi­nuten zu erreichen.

Weitere Stimmen aus dem kulturquartier

„Als Kultur­schaf­fende stehen wir nicht in Konkur­renz zuein­ander. Im Gegenteil: Wir profi­tieren von einer leben­digen und pulsie­renden Kultur­szene. Ich bin überzeugt, dass wir als Kultur­schaf­fende und Kultur­in­ter­es­sierte einen positiven Beitrag zur Stadt­ent­wick­lung leisten können“, so Chris­to­pher Hesse, Prokurist, Congress­Park Wolfsburg.

Als bisher einziges Hotel in der Reihe kultur­quar­tier-Mitglieder erklärt Federico Palazzesi, General Manager, Leonardo Hotel City Center Wolfsburg: „Wir sind sehr glücklich und stolz, die Ziele des kultur­quar­tiers mit unseren Möglich­keiten zu unter­stützen. Die seit vielen Jahren bestehenden Koope­ra­tionen werden wir auf diese Weise weiter ausbauen und gemeinsam das südlichste Ende der Wolfs­burger Fußgän­ger­zone antreiben – ein positives Zeichen in Zeiten der Pandemie.“

„Ich bin überzeugt, dass das kultur­quar­tier für eine deutliche Belebung des Südkopfes sorgen wird. Die Bündelung der Kräfte in dem Verein wird einen wichtigen Impuls in Sachen Innen­stadt­ent­wick­lung in der südlichen Porsche­s­traße leisten, der das ganze Areal aufwertet. Die Konzen­tra­tion der verschie­denen kultu­rellen Angebote der Mitglieder in gemein­samen Formaten wird die gesamte Wolfs­burger Kultur­land­schaft berei­chern“, sagt Dennis Weilmann, Geschäfts­führer des Plane­ta­riums, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur der Stadt Wolfsburg.