Das Erlebnis des Moments. Peter Keetman und die Fotografie der 1950er-Jahre.

Mittel­punkt des Gesprächs stehen die fotogra­fi­schen Arbeiten Peter Keetmans, der als Mitbe­gründer der avant­gar­dis­ti­schen Fotogra­fen­gruppe fotoform (1949) und als einer der wichtigsten Vertreter der Subjek­tiven Fotografie um Otto Steinert die Fotografie der 1950er-Jahre in Deutsch­land entschei­dend mitge­prägt hat. In der Diskus­sion wird es unter anderem darum gehen, ob die Fotogra­fien Peter Keetmans in dieser Zeit eine Sonder­stel­lung einge­nommen und inwieweit die Bildfin­dungen seiner Zeitge­nossen ähnliche Konzepte verfolgt haben.

Es sprechen Barbara Hoffmann-Johnson (Museum für Photo­gra­phie Braun­schweig), Dr. Alexander Kraus (Institut für Zeitge­schichte und Stadt­prä­sen­ta­tion Wolfsburg), Dr. Dirk Schlin­kert (Interne Kommu­ni­ka­tion Volks­wagen, Redaktion 360°-Medien), Dr. Holger Broeker (Sammlungs­leiter und Kurator Kunst­mu­seum Wolfsburg).

Mittwoch, 07. 06. 2023, 18 — 20 Uhr

Einlass ab 17.30 Uhr kosten­frei. Nach der Veran­stal­tung ist die Besich­ti­gung der Ausstel­lungen nicht mehr möglich.

Anmeldung per E‑Mail unter kunstvermittlung@kunstmuseum.de