Der strah­lende Vollmond ist in klaren Nächten immer ein faszi­nie­render Anblick. Der 31. August 2023 beschert uns jedoch einen ganz beson­deren Vollmond – es ist gleich der zweite Vollmond im August, der umgangs­sprach­lich Blue Moon genannt wird und noch dazu ein sogenannter Supermond ist. Beides fällt nur selten zusammen und ist ein Anblick, den man sich – bei hoffent­lich gutem Wetter – nicht entgehen lassen sollte. Das kultur­quar­tier Wolfsburg lädt zu diesem beson­deren astro­no­mi­schen Highlight zu einem „Blue Moon Picknick“ auf die Plane­ta­ri­ums­wiese ein und bietet wie beim beliebten Stern­schnup­pen­pick­nick im Sommer 2021 ein buntes Rahmen­pro­gramm mit gutem Essen und Getränken, Musik und vielem mehr. Beginn ist um 19 Uhr.

Während sich Inter­es­sierte im Plane­ta­rium um 21 und 22 Uhr jeweils für 15 Minuten über die wichtigsten Fakten des kleinen Himmels­kör­pers infor­mieren können, sind alle anderen Gäste einge­laden, beim Picknick auf der Wiese den Mondschein zu genießen, begleitet mit Sounds von DJ Selecta Jahmike. Daniel Ratke biete mit seinem Gin Mobil alkohol­hal­tige und alkohol­freie Gins an ebenso wie die Cocktailbar des Leonardo-Hotels, die unter anderem einen spezi­ellen „Blue-Moon-Cocktail“ bereithält.

Ergänzend zum Programm auf der Wiese werde ein „Sternen­himmel live“ und die Beobach­tung des aktuellen Sternen­him­mels in der Kuppel des Plane­ta­riums mit Erläu­te­rungen zu den Stern­bil­dern angeboten. Ab 22.30 Uhr lädt das Plane­ta­rium für 30 Minuten zum „Late-Night-Live-Sternen­himmel“ zu den Themen „Mond, Blue-Moon, Supermond“ unter fachkun­diger Beglei­tung ein.

Eigens für dieses Event zusam­men­ge­stellte Picknick­körbe – auch als vegeta­ri­sche Variante erhält­lich – für zwei Personen inklusive einer Picknick­decke für insgesamt 52,74 Euro können vorab bis spätes­tens 29. August um 12 Uhr gebucht werden.