Die Ausstel­lung ist eröffnet! Welten in Bewegung. 30 Jahre Kunst­mu­seum Wolfsburg

25.5. – 4.8.2024

Ein römischer Kaiser trifft auf einen engli­schen Popstar, die Venus von Lucas Cranach auf Benedikte Bjerres Chicken sowie Cindy Shermans Sexpuppen, Pferde­kut­schen auf einen riesigen Flugap­parat. Mit diesen und weiteren überra­schenden Begeg­nungen feiert das Kunst­mu­seum Wolfsburg sein 30-jähriges Bestehen.

Die große Jubilä­ums­aus­stel­lung präsen­tiert Highlights aus der hochka­rä­tigen Sammlung des Hauses und zeigt zudem auch erstmals zahlreiche neue Schen­kungen. Um die spannenden Dialoge zu zeitlosen und zugleich lebens­nahen Themen besonders wirkungs­voll zu insze­nieren, wurden besondere „Gäste“ einge­laden: Fünfzehn histo­ri­sche Werke aus dem Braun­schweiger Herzog Anton Ulrich-Museum stellen wir zeitge­nös­si­schen Gemälden, Skulp­turen sowie Instal­la­tionen inter­na­tional bekannter Positionen gegenüber, darunter Elizabeth Peyton, Jonathan Meese, Michel Majerus,  Andreas Gursky, Gauri Gill, Bruce Nauman, Phyllida Barlow, Panama­renko u.v.m. – ein „Who is Who“ der Gegen­warts­kunst! Ungewöhn­liche Perspek­tiven auf Körper, Sexua­lität und Identi­täten, familiäre Befind­lich­keiten oder gesell­schaft­liche Werte wie Freiheit und Gleich­be­rech­ti­gung greift die Ausstel­lung auf; innerhalb von fünfzehn Kapiteln spannt sie einen thema­ti­schen Bogen vom Indivi­du­ellen bis zum Globalen.

Die Jubilä­ums­aus­stel­lung setzt mit der Koope­ra­tion mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum ein weiteres Zeichen der insti­tu­tio­nellen Verbun­den­heit, um dadurch nicht zuletzt auch Kunst und Kultur in der Region zu stärken. Durch die Gegen­über­stel­lungen der Werke aus beiden Museen ergibt sich eine lebendige Ausein­an­der­set­zung mit den Konstanten wie auch mit den Varia­tionen unserer Lebenswelt.

Fotos: Marek Kruszewski