Walk The Line. Neue Wege der Zeichnung

26. 4. — 16. 8. 2015

Ausstellungsansichten

„Was geht Leute?“ Diese Eintra­gung im Gästebuch des Kunst­mu­seums nutzte Christian Jankowski für seine Neonschrift, die als Leitmotiv über der Ausstel­lung leuchtet: „Walk The Line!“

Die Ausstel­lung lotet die Artiku­la­ti­ons­mög­lich­keiten zwischen Bild und Schrift, zwischen Linie, Fläche und Raum aus und findet mit vielfach instal­la­tiven Werken neue Wege der Zeichnung. Das Kunst­mu­seum Wolfsburg präsen­tiert mit 105 Werken eine Überblicks­schau von Text-Bild-Kombi­na­tionen (Marcel Dzama, Nedko Solakov, Raymond Pettibon), Anima­ti­ons­se­quenzen (William Kentridge, Katie Armstrong), Cut-Outs und Gravuren (Mario BieRende, Pia Linz, Awst & Walther), Adaptionen musika­li­scher Struk­turen (Jorinde Voigt, Angela Bulloch, Gregor Hilde­brandt) hin zu raum­füllenden Licht­in­stal­la­tionen (Mariana Vassileva, Carsten Nicolai). 10 der insgesamt 37 Künstle­rinnen und Künstler schufen eigens für diese Ausstel­lung neue Arbeiten.

Zeichnen gilt als „Denken mit dem Stift“. Spätes­tens seit Mitte der 1960er-Jahre ist die Zeichnung über ihre klassi­schen Materia­lien und Techniken hinaus­ge­wachsen. Konzep­tu­elle Ansätze wie auch immate­rielle Verfahren haben das Feld geöffnet. Zudem hat sich die Zeichnung durch die Verwen­dung neuer Techno­lo­gien nicht nur neue Flächen, sondern auch den Raum erobert und ist in die Di­mension der Zeit vorge­drungen. Gerade in den letzten zehn Jahren ist bei vielen jungen Künst­le­rinnen und Künstlern inter­na­tional eine Wieder­ent­de­ckung der Zeichnung zu beobachten. Im Mittel­punkt der Ausstel­lung stehen Themen­felder wie Narration, Abstrak­tion in der freien Linie, bewegte Linie (Anima­tion, Film), Archi­tektur, Raum, Musik, phantas­ti­sche Welten und deren Verschrän­kung oder Gegen­überstellung mit der Realität sowie Zeich­nungs­kon­zepte im natur­wis­sen­schaft­li­chen und erkenntnis­theoretischen Kontext.

Die betei­ligten Künstler sind Katie Armstrong, Il-Jin Atem Choi, Awst & Walther, Mario BieRende, Karoline Bröckel, Angela Bulloch, Marcel Dzama, Fred Eerdekens, Friede­rike Feldmann, Christine Gensheimer, Gregor Hilde­brandt, Katharina Hinsberg, Christian Jankowski, Zilvinas Kempinas, William Kentridge, Byungjoo Lee, Pia Linz, Alison Moffett, Keita Mori, Lada Nakon­echna, Carsten Nicolai, Pavel Pepper­stein, Raymond Pettibon, Christian Pilz, Jen Ray, Alexander Roob, Yehudit Sasportas, Simon Schubert, Nedko Solakov, Troika, Mariana Vassileva, Jorinde Voigt, Tim Wolff und Ralf Ziervogel.

Zur Ausstel­lung erscheint ein Katalog mit zahlrei­chen Instal­la­ti­ons­auf­nahmen und einer Einfüh­rung in die Ausstel­lung von Holger Broeker sowie Texten zu den ausge­stellten Werken (96 Seiten, ca. 50 farb. Abb.).