Nach dem großen Erfolg der Oster­rallye veran­stal­tete das Kultur­quar­tier am 24. September 2022 ein großes Herbst­fest mit einem bunten Programm aus Bühnen­shows, Mitmach­ak­tionen, Verpfle­gung und noch mehr. Die mittler­weile insgesamt 12 im Kultur­quar­tier integrierten Insti­tu­tionen setzen durch die Bündelung ihrer Kräfte auf eine Stärkung des Kultur­ange­botes am Südkopf.

Auf der Volksbank BraWo-Bühne auf dem Holler­platz begann ab 14.00 ein vielsei­tiges Showpro­gramm aus Musik und Akrobatik: Die Cheer­leader-Gruppe des VFL der 6–13-Jährigen eröffnete mit einer begeis­ternden Show. Die Cheer­lea­ding-Gruppe der Ü‑14-Jährigen brachte das Publikum ab 16:45 Uhr mit atembe­rau­benden akroba­ti­schen Drehungen und Sprüngen zum Staunen. Gleich drei Ensembles der hiesigen Musik­schule unter­hielten die Gäste mit hochka­rä­tiger Musik: um 14:45 Uhr spielten das Ensemble der Saxophonist:innen und das Blockflötenensemble.

Foto: VfL Wolfsburg e.V.

Ein Highlight war der Auftritt der New Music Award-Finalistin Jupiter Flynn um 16:00 Uhr. Im Berliner Studio von Pola Roy, dem ehema­ligen Schlag­zeuger der Band „Wir Sind Helden“, nahm die Kosmo­po­litin ihre ersten Songs auf, darunter auch „Difficult Times“, und eroberte letztes Jahr die Herzen der Welt im Sturm. Im Herbst erscheint ihr Debüt-Album – Jupiter Flynn bleibt ihrem Stil treu und verbindet düstere Lyrics mit der eigenen Indie-Rock-Leichtigkeit.

Foto: Instagram/ Jupiter Flynn

Ab 17:15 Uhr brachte Uwe Backhaus mit dem Grabow Duo dank Jazz & Bossa-Nova den Holler­platz in Bewegung, und um 18:30 Uhr wurde „Big“ aufge­spielt: Die VW Big Band lud eine Stunde zum Tanzen ein, bevor ab 20 Uhr zum leuch­tenden Abschluss auf die grüne Wiese vor Plane­ta­rium und Theater zur „Planen­ten­pa­rade“ einge­laden wurde.

Foto: Kunst­mu­seum Wolfsburg

Parallel zum Bühnen­pro­gramm boten die Anrainer des Südkopfes in ihren Häusern vielsei­tige Programm­punkte zum Mitmachen, Entdecken und Staunen.
An der Sport­sta­tion der United Kids Founda­tion konnten von 14:30 – 18:00 Uhr auf dem Holler­platz wieder Rekorde in den verschie­denen Parcours aufge­stellt werden.

Das Plane­ta­rium öffnete seine Tore um 16:30 Uhr und 19:00 Uhr zum „Sternen­himmel live“. Dort erfuhren die Besucher:innen, was es in der Nacht des Herbst­festes Spannendes am Himmel zu entdecken gab. Ab ca. 20:00 Uhr konnte anschlie­ßend durch eigens aufge­stellte Teleskope auf der Wiese vor dem Plane­ta­rium am echten Himmel „geübt“ und gestaunt werden. Ob die Sterne auch in Sachen Glück gerade günstig standen, konnten Inter­es­sierte um 15:50 und 17.45 Uhr auf dem Holler­platz heraus­finden und einen Preis beim Glücksrad gewinnen.

Für alle, die schon immer einmal selbst auf der Bühne stehen wollten, bot das Scharoun Theater einen Workshop an, zu dem auch Theater­neu­linge herzlich einge­laden worden waren. Die spiele­ri­sche, lebendige Entde­ckung des persön­li­chen Poten­zials standen hier im Mittel­punkt. Von 12:30 – 14:30 Uhr ging es darum, sich selbst auf neue Weise kennen­zu­lernen, sich zu trauen, die eigene Stimme zu finden und Fantasie zuzulassen.

Im Kunst­mu­seum bot das Studio Digital – die neue Online-Plattform des Museums – von 14:00–18:00 Uhr viele spiele­ri­sche Anwen­dungen rund um die Sammlung des Museums: Aus origi­nalen Bauteilen der Skulp­turen von Nam June Paik einen eigenen Roboter bauen? Mit dem Geister­quiz die Figuren­gruppe „Große Geister“ von Thomas Schütte kennen lernen? Oder mit AR-Masken-Filter Bildwelten insze­nieren, wie sie in den Fotogra­fien von Gauri Gill vorzu­finden sind? Das Atelier motiviert vor allem junge Menschen, sich durch Kunst aktiv mit sich selbst, dem Leben und der Welt auseinanderzusetzen.

Studio Digital, Fotomon­tage © Kunst­mu­seum Wolfsburg

Umrahmt wurde das Herbst­fest mit allerei Lecke­reien aus dem Hause Leonardo Hotel, X‑Café, Café Kunst­pause und Oexle sowie von den vielen freiwil­ligen Helfer:innen des Rotary Club Gifhorn Wolfsburg, Lions Young Genera­tion und Round Table. Das Angebot reichte von Kaffe und Kuchen, Waffeln, Popcorn und Getränken bis zu herzhaften Bratwürsten, Flamm- und Zwiebelkuchen.