Peter Keetman

70 Jahre Volkswagenwerk 1953

30. 3. — 2. 7. 2023

Infos

Einer der wegwei­senden Fotografen der unmit­tel­baren Nachkriegs­zeit hat Ostern 1953 im Wolfs­burger Volks­wa­gen­werk Bilder geschaffen, die heute zu den Ikonen der ‚subjek­tiven fotografie‘ gehören. Anläss­lich ihres 70-jährigen Entste­hens zeigt das Kunst­mu­seum Wolfsburg Peter Keetmans Serie „Volks­wa­gen­werk 1953“.
Die Fotogra­fien sind weit mehr als herkömm­liche Indus­trie­fo­to­gra­fien oder reine Dokumen­ta­tionen von Produk­ti­ons­ab­läufen. Die Wolfs­burger Serie zeigt sowohl Totalen, in denen die Weite der Werks­hallen das Bild dominiert, als auch Motive in Nahsicht, denen ein hoher Abstrak­ti­ons­grad eigen ist. Die Aufnahmen von Kotflü­geln der Käfer-Produk­tion zählen mittler­weile zu den promi­nen­testen Motiven der ‚subjek­tiven fotografie‘. Keetmans Umgang mit dem natür­li­chen Licht bringt dabei erst die Schönheit der Formen­welt hervor. Für das Gründungs­mit­glied der Gruppe fotoform war es eine einmalige und außer­ge­wöhn­liche Gelegen­heit, frei in einer der markan­testen Produk­ti­ons­stätte jener Jahre zu fotogra­fieren. Er selbst beschreibt es so: „Ich war damals mit einem Gebrauchs­gra­phiker befreundet, der mir eines Tages sagte, daß er zu VW fahren möchte, um dort evtl. einen Auftrag für eine VW-Werbung zu bekommen. Ich bat ihn, mitfahren zu dürfen in der Hoffnung, daß ich von der Produk­tion des Käfers etwas photo­gra­phieren durfte. Seitens des VW-Werkes wurde mir jede Unter­stüt­zung zuteil – ich durfte mich Im Werk nach freiem Ermessen umschauen. Auch wurde mir ein junger Mann aus dem Werk beigesellt, der mir dann sehr hilfreich war. Ich hatte nur eine Rolleiflex, Filme und ein Stativ, und keinerlei Beleuch­tung, keinen Blitz etc. Alles konnte ich nur mit dem natür­li­chen Tages­licht aufnehmen, aber ich war so glücklich und so dankbar, daß man mir seitens des Werkes so großzügig entge­gen­ge­kommen war.“

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Volks­wagen Financial Services AG und in Koope­ra­tion mit dem Institut für Zeitge­schichte und Stadt­prä­sen­ta­tion (IZS) Wolfsburg.

Kurator
Holger Broeker

Peter Keetman, Ende Karos­se­rie­mon­tage in Halle 3, Silber­ge­la­tine auf Baryt­pa­pier, 30,9 x 22,2 cm, Dauer­leih­gabe der Volks­wagen Financial Services AG, Braun­schweig © Peter Keetman Archiv / Stiftung F.C. Gundlach